Neuigkeiten

1 Jahr Android in Deutschland

Android LogoEin Jahr ist es erst her, dass mit dem T-Mobile G1 in Deutschland das erste Android-Handy auf den Markt gekommen ist. Das iPhone ist zwar noch deutlich vorne, aber Android ist dabei seinen Weg zu gehen. Die Veröffentlichung des Motorola Milestone im November war nach dem Start ein weiteres Highlight des ersten Android-Jahres. Insgesamt sind 8 Android-Smartphones für den deutschen Markt herausgebracht worden. Darunter auch erschwinglichere Modelle.

Für 2010 darf man eine wahre Flut an neuen Android-Geräten erwarten. Aktuell warten viele gespannt auf das Nexus One. Auch von Motorola und HTC darf noch eine Vielzahl neuer Geräte erwartet werden. Mit dem Sony Ericcson Xperia X10 bringt auch Sony Ericcson in Kürze sein erstes Android-Handy auf den Markt.

Nach dem Start mit Smartphones wird Android auch den Sprung auf andere Gerätetypen wagen. Tablets liegen hier – nach dem iPad-Start – auf der Hand. Auch Netbooks wird es wohl geben. Es bleibt abzuwarten wie erfolgreich Android in diesen Bereichen sein wird.

Schon alleine die schiere Anzahl an erwarteten Android-Smartphones lässt in jedem Fall einen steigenden Marktanteil für Android erwarten. Analysten zeigen sich ebenso sehr optimistisch für die Zukunft Androids.

Man darf gespannt sein, auf das zweite Jahr Android. Während wir uns hier mehr mit dem Positivem aueinandergesetzt haben, hat man bei heise mobile sehr viel mehr “Verbesserungsvorschläge” genannt.

Über Team

Nach oben