Neuigkeiten

7 oder 10 Zoll Tablet?

7 oder 10 Zoll Tablet

Es gibt mittlerweile eine recht gute Auswahl an Tablets. Diese unterteilen sich zu einem wesentlichem Teil in Tablets mit 7 Zoll Display-Größe und Tablets mit einer Displaygröße von ungefähr 10 Zoll. Beide Displaygrößen haben ihre Vor- und Nachteile. Darum gilt es bei der Frage “7 oder 10 Zoll Tablet” seine persönlichen Anforderungen abzuwägen.

Gerätegröße
Bedingt durch die Displaygröße unterscheidet sich natürlich auch die Gerätegröße von 7 und 10 Zoll-Tablets (inklusive Rahmen) sehr deutlich. Ein 10 Zoll-Tablet ist im Vergleich zu einem 7 Zoll-Tablet etwas doppelt so groß. Das gibt dem 7 Zoll-Tablet natürlich klare Mobilitätsvorteile. Diese Tablets passen gut in jede Handtasche und einige finden auch in ihrer Jackentasche noch aureichend Platz für das Tablet. Zumindest wenn das Seitenverhältnis 16:9 oder 16:10 beträgt. Bei Tablets mit einem Seitenverhältnis von 4:3 dürfte es hier eher knapp werden.

Ein weiterer Vorteil der kleineren Gerätegröße ist es, dass es sich leicht mit einer Hand halten lässt. Zum Teil kann man es im Portrait-Modus sogar recht gut mit einer Hand umfassen. Beim Halten mit einer Hand ist natürlich auch das niedrigere Gewicht der kleineren Tablets von großem Vorteil. Entsprechend eignen sich 7 Zoll große Tablets recht gut zum Lesen von Büchern.

Displaygröße
Ein großes Display kann viele Informationen darstellen. Ein offensichtlicher Vorteil von 10 Zoll-Tablets. Am größtem ist dieser Vorteil beim Surfen im Internet. Auch die Nutzung der Tastatur ist auf einem großem Tablet einfacher. Hier kann man zum Teil schon recht gut mit 10 Fingern tippen. Auf den kleineren Tablets ist hingegen bei den meisten Nutzern eher das “Adlersuchsystem” angesagt.

Wer auf seinem Tablet viele Filme und sonstige Videos schauen möchte, wird tendenziell in diesem Punkt mit einem 10 Zoll-Tablet besser fahren. Hier macht es auch ein wenig mehr Sinn ein 16:9\16:10-Tablet zu nutzen.

Auch bei Spielen ist die Displaygröße ein interessanter Faktor. Es kommt hier allerdings auch immer indiviudell auf das Spiel an. Zum Teil hat man bei einem 7 Zoll-Tablet den Vorteil, dass die Bedienelemente leichter zu erreichen sind. Auf einem 10 Zoll-Tablet wird es schwierig, wenn die Bedienelemente außen liegen, aber man gelegentlich auch näher zur Displaymitte für Eingaben muss. Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu, welche Displaygröße hier letztlich die vorteilige ist. Ich würde für viele Spiele eher zu 7 Zoll tendieren.

Preis
Es liegt auf der Hand und bestätigt sich aktuell auch am Markt. Kleinere Tablets sind günstiger – auch bei ansonsten ähnlich guter Technik. Ein offensichtlicher Vorteil auf Seiten der 7 Zoll-Tablets.

Fazit: 7 oder 10 Zoll Tablet?
Man kann weder für 7 noch für 10 Zoll Tablet eine klare Empfehlung abgeben. Es hängt sehr von der persönlichen Nutzung ab. Es sind aber in beiden Displaygrößen gute Geräte am Markt zu haben. Wer mit seinem Tablet sehr viel im Internet surfen möchte, sei tendenziell eher ein 10 Zoll-Tablet empfohlen. Insbesondere wenn man es dazu vor allem auf dem heimischem Sofa nutzen möchte. Für die meisten anderen Anwendungen ist ein 7 Zoll-Tablet mindestens genauso gut geeignet, wenn nicht sogar besser.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben