Neuigkeiten

Amazon Appstore in der Kritik

Amazon LogoDer schwedische Entwickler Bithack zieht seine App Apparatus aus dem Amazon Appstore zrück. In einem Blogbeitrag beschäfftigt man sich mit den Gründen. Diese werden in sechs Punkten abgehandelt:

1. Very slow review process – Erklärt sich wohl von selber.
2. Device filter fail – Die App bekommt viele schlechte Bewertungen, weil sie auch auf Geräten auf denen sie nicht oder nur schlecht genutzt werden kann freigeschaltet ist.
3. Where are my customers? – Im Vergleich zum Android Market treten nur sehr wenige Kunden in Kontakt mit dem App-Entwickler. Apparatus wurde dank der “Free App of the Day”-Kampagne immerhin 180.000 Mal heruntergeladen. Aber nur mit 3 Nutzern ist jemals ein Kontakt zustande gekommen.
4. Impossible to send refund? – Im Amazon App Store kann der Entwickler dem Kunden das Geld nicht zurückerstatten.
5. Amazon Appstore is a disaster – Dem Entwickler wird es schwer oder unmöglich gemacht auf Kunden-Feedback in Form von Reviews zu reagieren. Nur Käufer der App können hier aktiv werden. Da Apps aber bisher nur aus den USA gekauft werden können. Stehen Entwickler aus dem Ausland dumm da. Dabei kann eine schlechte Review die prominten dargestellt werden, für einen Einbruch der Käufe führen.
6. What’s with the price? – Amazon setzt die Preise selber fest. Der Preis von Apparatus wurde von Amazon kurzerhand halbiert.

Das letztliche Resümee von Bithack: Man sieht aus Entwicklersicht keinen Grund warum jemand seine App im Amazon Appstore veröffentlichen wollte. Genauso sieht man auch keinen Grund warum Kunden vom Android Market zu Amazon wechseln sollte.

Die App von Bithack findet sich auch im Android Market. Apparatus Lite ist kostenlos und wurde bisher über 100.000 Mal installiert. Die Vollversion wurde zwischen 10.000 und 50.000 Mal installiert und ist aktuell für 1,31 Euro zu haben.

via androidnews.de

Über Team

  • Vermithrax

    Ich hab meine App gar nicht erst bei Amazon rein gestellt. Aber ich hab ja auch die Vertrag gelesen bevor ich eben *nicht* auf accept geklickt habe.

Nach oben