Neuigkeiten

Android App “Facebook Messenger”

Android App: Facebook Messenger

Android App: Facebook MessengerFacebook hat für iOS und Android den “Facebook Messenger” veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um eine von der Facebook-App separaten App. Diese soll das Austauschen von Nachrichten mit Freunden erleichtern. Die App findet sich bereits im Android Market. Allerdings informiert der uns, dass die App zu keinem unserer Geräte kompatibel ist. Das mag sich vielleicht in den nächsten Stunden noch ändern. Über eine Verfügbarkeit in ausgewählten Ländern informiert Facebook zumindest nicht.

Ohne die App getestet zu haben, so scheint sie auch das Verschicken von SMS zu übernehmen. Nachrichten werden wohl sowohl per SMS als auch Facebook-Nachricht verschickt um so ein schnelles Erreichen von Freunden zu gewährleisten. Funktionen wie Gruppennachrichten und das Anhängen der eigenen Position dürften die App für viele interessant machen.

Der Facebook Messenger fängt natürlich bei einer Verbreitung von null an. Aber Facebook selber kommt natürlich auf eine überzeugende Verbreitung und müsste eigentlich dafür sorgen können, dass auch diese App schnell einige Millionen Nutzer findet. Aus meinen Erfahrungen sind Facebook-Nachrichten bisher aber eher ein seltenes Mittel zur Kommunikation. Ich weis aber nicht, ob ich hier dann von mir auf die Allgemeinheit schließen sollte. Sicherlich hat Facebook mit dieser App aber die Möglichkeit auch den SMS-Bereich zu erobern und früher oder später ganz zu ersetzen. Mit iOS und Android ist man gleich zum Start auf den beiden wichtigsten Systemen präsent. Könnte eine starke Konkurrenz für WhatsApp oder auch das zu Google+ gehörende Huddle.

Update: Droiddog hat ein erstes Hands-On-Video:

via Facebook Blog

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben