Neuigkeiten

Android App: IMDb Filme & TV

Android App: IMDBDie IMDB – kurz für The Internet Movie Database – ist die wohl weltweit bekannteste Filmseite und gehört schon seit Ende der 90er zu Amazon. Im vergangenem Sommer hat man eine Android App gelauncht, seit kurzem ist die IMDB Android App gleichwertig mit dem iOS-Angebot. Geboten wird eine Datenbank für Filme, TV und Stars. Neben Informationen und hilfreichen Filmbewertungen, gibt es auch viele Trailer und Bilder. Hinzu kommen aktuelle Nachrichten aus dem Film-Business.

Die App erwartet allerdings auch Zugriff auf GPS. Genutzt wird diese Funktion um das aktuelle Kinoprogramm in der Umgebung des Nutzers anzuzeigen. Bei Deaktivierung von GPS kann man eine Postleitzahl angeben. Im Test fehlen allerdings einige Kinos. Außerdem finden sich innerhalb der App zum Teil auch englische Texte. Hier fehlt es imdb.de dann einfach an Inhalten. Wer ohnehin imdb.com bevorzugt, kann in den Einstellungen auch komplett umstellen.

Natürlich stellt sich bei einer solchen App immer die Frage, ob sie im Vergleich zur Website überhaupt einen nennenswerten Mehrwert bietet. So fehlen in der App auch noch Funktionen. Bewertungen lassen sich zum Beispiel nicht abgeben. Auf der anderen Seite ist die app besser für die Wiedergabe auf kleinen Smartphone-Bildschirmen optimiert. Wer häufiger die IMDB auf seinem Handy nutzt sollte also durchaus einen Blick drauf werfen. Wer nur alle paar Monate vorm Kino noch letzte Informationen bei der Filmauswahl braucht, kann genauso gut zur Website greifen.

Link: IMDb im Android Market

Über Team

Nach oben