Neuigkeiten

Android Apps: Fussball-Bundesliga live aufs Handy

Wer mit seinem Android-Handy die Fussball-Bundesliga verfolgen möchte, hat dazu 2 Möglichkeiten. Entweder er geht über den Browser auf eine Webseite die die aktuellen Ergebnisse anbieten. Da bieten sich die bekannten Fussballseiten an, die oft auch über eine Extra-Mobilseite verfügen. Die zweite Möglichkeit ist es, eine Android-App zu nutzen. Es gibt einige Apps unterschiedlicher Qualität die die aktuellen Ergebnisse und vieles weitere um die Bundesliga und andere Ligen bieten. Aus meiner Sicht kann man hier 2 Apps in die Auswahl nehmen. Das sind Fotmob und ran.

ran Android App
Die ran Android App deckt die 1. Bundesliga, 2. Bundesliga, Champions League und Europa League ab. Die Spiele gibt es im Liveticker, inklusive Aufstellung und Blitztabelle. Außerdem gibt es weitere Übersichten zu den Spieltagen und Ergebnissen. Dazu gibt es noch einen Videobereich, Bilder und weiteres. Insgesamt kann die ran App schon gefallen. Im Internet finden sich hier und da Berichte, dass es Verbindungsprobleme während der Spiele gab. Möglich dass diese Probleme zwischenzeitlich behoben wurden, bei mir im Test lief die App problemlos. Die ran App hat man sich bei AndroidPit bereits angeschaut und auch Bilder parat. Zum Zeitpunkt des Tests hat die App offensichtlich noch 2,39 Euro gekostet, aktuell wird sie kostenlos angeboten.

Fotmob
Fotmob ist eine weitere Fussball-Applikation und beinhaltet neben der Bundesliga eine Vielzahl weiterer internationaler Ligen. Die App bietet einiges an Statistiken, Live-Fussball-Zwischenständen, Nachrichten und weiteren Informationen. Ein besonderes Highlight und der entscheidende Vorteil gegenüber der einfachen Nutzung eines Browsers, ist die Möglichkeit sich automatisch über Zwischenstände informieren zu lassen. Dies übernimmt der Fotmob Score Notifier. Im Android Market wird neben der kostenpflichtigen Version auch eine kostenlose Version angeboten. Einziger Unterschied ist, dass in der kostenlosen Version Werbeanzeigen angezeigt werden. Androidsmartphone.de hat sich die App bereits näher angeschaut und Bilder und Videos parat.

Die Apps sind schon nett, der Vorteil gegenüber den vielen Webseiten die heute Liveticker bieten ist aber nicht so extrem. Vielleicht sind die Apps noch einen Tick komfortabler. Ein echter Vorteil ist bei Bedarf natürlich die Möglichkeit sich über neue Zwischenstände automatisch informieren zu lassen.

Über Team

Nach oben