Neuigkeiten

Android Backup Apps: SMS, Einstellungen, Applikationen und mehr sichern

Android Smartphones bieten viele Möglichkeiten. Dabei fällt eine Vielzahl an Daten an. Zum Teil ist das kein Problem, weil diese wie bei Google Mail oder dem Google Calendar nicht auf dem Handy selber gespeichert sind. Was aber ist mit all den Daten auf dem Handy selber? Ob als Sicherung gegen einen Verlust oder irreparablem Schaden oder zum Überspielen auf ein neues Android Handy. Es gibt vielfältige Gründe ein Backup der Daten anzulegen. Die schöne neue App-Welt macht dies nun relativ simpel. So simpel, dass man von der Vielzahl der Möglichkeiten und Backup Apps schon fast wieder erschlagen wird. Dieser Beitrag soll ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Im Android Market finden sich bei einer Such nach “Backup” 128 Applikationen. Es gibt Apps um die Anruferliste oder SMS zu sichern, aber auch Apps die von Ruflisten und SMS bis hin zu Wörterbuch und Einstellungen eine Vielzahl persönlicher Daten sichern und wiederherstellen können. Ebenso gibt es die Möglichkeit Applikationen zu sichern.

Bei SMS Backup handelt es sich um eine einfache App um SMS-Nachrichten automatisch nach Google Mail zu sichern. Dort werden die SMS mit einem eigenem Label gespeichert. Die App wurde bereits über 50.000 mal heruntergeladen und hat außerdem sehr gute Bewertungen. Es ist schon nicht schlecht seine SMS so auf Dauer zu sichern, außerdem lässt sich Google Mail sehr gut durchsuchen. Allerdings hat man hierbei auch keine Funktion die SMS wieder auf ein Handy zurückzuspielen. Market-Link: market://search?q=pname:tv.studer.smssync

App: MyBackupProMyBackupPro ist schon eine sehr umfangreiche Backup-Lösung. Die Daten lassen sich online oder auf die SD-Card sichern. Die App sichert Applikationen, Kontakte, Anruferlog, Lesezeichen, SMS\MMS, Einstellungen, Shortcuts und mehr. Backups lassen sich automatisch starten. Im Android Market findet sich die kostenlose Version “MyBackup”, diese Version ermöglicht es die App 30 Tage lang kostenlos zu testen. Wer sich dann für die Pro-Version “MyBackupPro” entscheidet, zahlt für diese “lediglich” 4,99 $. Market-Link: market://search?q=pname:com.rerware.android.MyBackupPro

Der AppManager ermöglicht es Apps zu auf die SD-Karte zu sichern. Zum Einem nützlich um mit dem begrenztem Speicherplatz zu haushalten, aber auch um sich eine Kopie einer App-Version anzulegen. Sollte diese aus dem Market verschwinden oder eine neue Version nicht gefallen hat man so die Möglichkeit auf die Sicherung zurückzugreifen. Die App ermöglicht es Apps auf die SD-Karte zu sichern, Apps zu deinstallieren und Apps von der SD-Karte aus zu installieren. Market-Link: market://search?q=pname:de.android_telefonie.appmanager

Dass sind 3 Applikationen die mir in diesem Bereich besonders aufgefallen sind. Bei der Vielzahl an Applikationen ist es allerdings nicht ganz einfach jede spannende Backup-App zu finden. Daher würde ich mich über Kommentare zu eurer bevorzugten Backup-App natürlich freuen.

Über Team

Nach oben