Neuigkeiten

Android: Froyo -> Gingerbread -> Honeycomb -> Ice Cream ?

Android LogoEinem Bericht von Forbes zufolge wird eine der zukünftigen Android-Versionen den Codenamen Ice Cream erhalten. Zuletzt hatte Google das unter dem Codenamen Froyo bekannte Android 2.2 veröffentlicht. Noch für dieses Jahr wird die Veröffentlichung der nächsten Version mit Codenamen Gingerbread erfolgen. Etwa sechs Monate darauf dürfte Android Honeycomb folgen. Für beide Versionen gibt es derzeit nur Spekulationen zur Versionsnummer. Eine der beiden wird aber sehr wahrscheinlich Android 3.0 sein.

Gegenüber Forbes soll der ARM-President Tudor Brown nun erstmals den Codenamen der auf Honeycomb folgenden Android-Version genannt haben. Demnach würde Google dem Alphabet weiterhin folgen und die Version “Ice Cream” nennen. Nimmt man weiterhin einen sechsmonatigen Updatezyklus an, dann würde “Android Ice Cream” im viertem Quartal 2011 erscheinen. In jedem Fall wäre es nicht unerwartet, wenn sich bereits heute einige Google-Mitarbeiter mit dieser Version bereits beschäftigen.

Google hat der ersten mit dem G1 veröffentlichten Android-Version 1.5 den Namen Cupcake gegeben und geht seitdem das Alphabet aufwärts:
1.5 Cupcake (muffinähnlicher Kuchen)
1.6 Donut
2.0 und 2.1 Eclair (längliches, glasiertes und gefülltes Gebäck aus Brandteig)
2.2 Froyo (Gefrorener Joghurt)
x.x Gingerbread (Lebkuchen)
x.x Honeycomb (Honigwabe)
x.x Ice Cream (Eiscreme)

Über Team

Nach oben