Neuigkeiten

Android: Gingerbread gewinnt an Verbreitung

Pünktlich zum Monatsanfang hat Google wieder die aktuellen Zahlen zur Verteilung der Android-Versionen veröffentlicht.

Android Chart Mai 2011

Android Chart Mai 2011

Android Honeycomb gwinnt mit den Versionen 3.0 und 3.1 langsam ein klein wenig Verbreitung. Android 2.3 Gingerbread kann insbesondere durch die Version 2.3.3 insgesamt bereits 10 Prozent Marktanteil für sich verbuchen. Hier dürfte sich insbesondere auch das Samsung Galaxy S2 sowie einige neue Sony Ericsson-Smartphones positiv ausgewirkt haben. Mit weitem Vorsprung liegt Android 2.2 Froyo aber weiterhin in Führung.

In einem Chart zeigt Google die Entwicklung der letzten 6 Monate recht anschaulich:

Android Chart Historie Mai 2011

Wie geht die Entwicklung nun weiter? Android Honeycomb steht noch ganz am Anfang. Erst mit den Samsung Galaxy Tab 8.9 und 10.1 dürfte im drittem Quartal der Run richtig los gehen. Auch andere Geräte wie das nun endlich verfügbare Asus Eee Pas Transformer dürften sich positiv auswirken. Android 2.3 Gingerbread dürfte zudem in den kommenden Monaten weiter rasant an Bedeutung gewinnen. Hier stehen unter anderem noch Updates auf Android 2.3 für einige populäre Geräte an.

Über Team

  • Kai

    Fehler im Bericht: Das Galaxy S hat noch garkein Gingerbread, kann sich dementsprechend auch nicht drauf auswirken. ;)

  • http://www.androider.de Team

    Ups. Da hat die 2 für Samsung Galaxy S2 gefehlt. ;-)

  • Pingback: Google: Verbreitung aller Android-Versionen veröffentlicht « m4gic.net

  • alex

    Samsung Galaxy S2 hat ja wohl Android 2.3.3 und damit ist es wohl auch das gingerbread.
    läuft damit auch wunderbar!

    mfg

Nach oben