Neuigkeiten

Android Market: Kommen Bücher, Musik und Filme?

Android MarketAndroidguys hat eine interessante Entdeckung gemacht. Auch die Urls https://market.android.com/books/, https://market.android.com/music/ und https://market.android.com/movies führen auf die Android Market-Startseite https://market.android.com/. Ersetzt man die Wörter durch ein beliebiges anderes Wort gibt es hingegen eine Fehlermeldung. Finden sich also bald auch Bücher, Musik und Filme im Android Market?

Ein Buchangebot hat Google vor kurzem bereits eingeführt. Es gehört allerdings zu Google Books und ist aktuell nur in den USA verfügbar. Außerdem gibt es hier bereits eine Android App: Google eBooks for Android.

Zu einem Musikdienst von Google gibt es schon sehr lange Gerüchte. Man kann sicher sein das Google an dem Angebot arbeitet. Die schwierigen Verhandlungen mit den Musikfirmen haben die Einführung bisher wohl hauptsächlich ausgebremst. Motorola Mobility’s CEO Sanjay Jha hat kürzlich schon durchsickern lassen, dass es einen Musikdienst geben wird. Der Start soll eng mit Start von Android 3.0 zusammenhängen. Google Music wird möglicherweise ein pay-per-track in Verbindung mit einem Streaming-Service. So könnte man seine komplette Musik über das Internet auf jedem Endgerät nutzen. Wohl ein Punkt der die Verhandlungen nicht einfach macht.

Auch zu einem Filmdienst gibt es schon Informationen und Gerüchte. Google ist wohl auch hier damit beschäftigt Lizenzdeals mit den Filmstudios auszuhandeln. Dies deuten unter anderem einige Neueinstellungen an. Der Dienst wird wohl in erster Linie mit YouTube in Verbindung stehen. Wo hier dann der Android Market reinspielen könnte, bleibt abzuwarten.

Google arbeitet in allen drei Bereichen recht aktiv an einem Angebot. Und wie schon bei Google eBooks wird es dann sicherlich immer eine gute Android-Verfügbarkeit geben. Wie genau dies im einzelnem Aussehen wird, ist die spannende Frage. Die französische Seite Frandroid hat zumindest ein Foto vom Mobile World Congress, dass den Launch des Buchbereiches schon bald erwarten lässt:
Android Market: Books

Über Team

Nach oben