Neuigkeiten

Android Market mit Download-Problem in Deutschland (Update)

Seit dem Wochende kommt es im Android Market zu Problemen mit Downloads. Teilweise lassen sich Apps nicht herunterladen. So wird zwar der Download gestartet, aber er verläuft dann nicht erfolgreich oder braucht einige Stunden. Einige Nutzer mit diesem Problem, berichten davon, dass es geholfen hat sich mit einem älterem Google-Account anzumelden. Das Download-Problem scheint hauptsächlich in Deutschland aufzutreten. Beschränkt sich aber wohl nicht auf bestimmte Android-Handys oder Versionen.

Google hat gegenüber heise online mittlerweile Stellung zu dem Problem bezogen. Demnach ist Google das Problem bekannt und man versucht das Problem zu lösen. Hierbei arbeite man eng mit der Carrier-Partnern zusammen um das Download-Problem schnellstmöglich zu beheben.

Update: Google versucht die Ursache des Download-Problems über eine Google Docs Formularumfrage heraus zu finden.

Update 2: Laut Google sind die Download-Probleme nun gelöst. Laut Google waren nur Nutzer von nicht mehr aktuellen Android-Versionen betroffen. Außerdem sollen die Probleme mit der in Deutschland gebräuchlichen Googlemail-Endung “googlemail.com” zusammen hängen. International wird hier “gmail.com” verwendet. Gmail ist allerdings eine in Deutschland geschützte Marke und darf von Google daher nicht verwendet werden. Auch einige Nutzer in Großbritannien waren betroffen, weil dort bis vor einiger Zeit noch E-Mail-Adressen mit der “problematischen” Endung vergeben wurden.

Über Team

  • MasterChYves

    Jo gleiche Problem bei mir, hab mich am freitag von meinem iPhone getrennt und mich tierisch aufs galaxy s gefreut und dann der schock alles geht ausser download im market, erst mal gedacht fuck handy kaputt, dann gegooglet und mehrere foren gefunden das das problem öfters vorkommt und mal wieder aktuell ist, bin seit freitag 13.08.2010 alles mögliche am ausprobieren aus allen foren und kann sagen nichts funktionert.
    Hard reset – nichts
    Google talk an bzw aus – nichts
    mit gmail anstatt googlemail anmelden – nichts
    speicher, cache löschen etc. – nichts
    neuen account gemacht (nur um zu gucken obs account abhängig ist) – nichts

    also geh ich davon aus es liegt an google, immer wieder hab ich gelesen das es nach einiger zeit wieder geht, also bei älteren einträgen aus märz und februar 2010, also bleibt wohl nichts als warten :(

    aktuell gehts immer noch nicht 16.08.2010 15:54

  • Pingback: Android: Download wird gestartet… « Ralphs Piratenblog

  • Deejay

    Hi, habe das Problem heute auch wieder mit dem x10 mini pro. Download aus dem Market startet zwar, aber die Pfeile in der oberen Taskleiste, die den DL bestätigen, erscheinen erst gar nicht und der DL bricht dann ab. Lt. Hotline von SE liegt es an Google. Beim letzten Mal (vor ca. 3 Wochen) habe ich das Handy in Werkszustand resettet und siehe da – alles funzte wieder! Ob es da immer noch an Google liegt?? Halte euch auf dem Laufenden……

  • Deejay

    So, Werkseinstellungen beim X10 mini pro wieder hergestellt und siehe da –> alle downloads aus dm Market funzen wieder, merkwürdig oder?? Aber es liegt ja nicht an SE (lt. Hotline) – ja ist klar! Werde jetzt auf das 2.1 Update von Android warten, wenns dann nicht hinhaut, kommt das Handy weg!

  • http://www.blindspiegel.de blindspiegel

    hallo.

    geht mal unter einstellungen im android auf anwendungen. dann auf anwendungen verwalten.
    dort findet ihr market und market-updater.
    cache löschen und evt. update deinstallieren.

    hat bei mir bestens funktioniert und nun lädt das teil wieder.

Nach oben