Neuigkeiten

Android Schach App: Chess for Android

Man kann wirklich nicht behaupten dass es für Android zu wenig Schach-Applikationen gibt. Letztlich reicht aber schon eine wirklich gute aus. Für mich ist das “Chess for Android”.

Chess for Android hat eine gute Spielengine. Während sich bei anderen Schach-Apps die Spieler über einen zu schwachen Computer ärgern ist es hier schon eher umgekehrt. Selbst mit der leichtesten Einstellung macht der Computer keine allzu dummen Fehler und läuft dem Gegner nicht ungeschützt vor die “Flinte”.

Neben einigen Darstellungsoptionen gibt es auch einen “Move Coach”. Zur Auswahl stehen 5 Schwierigkeitsgrade. Im schwierigstem erhält der Computer 30 Sekunden Bedenkzeit für seinen Zug. Außerdem gibt es die Möglichkeit Züge rückgängig zu machen. Eine Funktion mit der ich grade zu Anfang nach langer Schachabstinenz immer wieder dumme Züge rückgängig gemacht habe. Trotzdem etwas dabei gelernt habe und der Spaß nicht gleich gänzlich verloren geht. Und nach ein wenig Übung dann auch erste Partien im leichtestem Schwierigkeitsgrad gewonnen habe.

Chess for Android ist meine Schach-App-Empfehlung. Lediglich Schach-Anfänger mögen sich vielleicht lieber nach einer leichteren Alternative umschauen.

Market-Link: market://search?q=pname:com.google.android.chess

Über Team

Nach oben