Neuigkeiten

Android SMS Bug?

In den letzten Tagen machen Berichte über einen SMS Bug die Runde. Dabei wird eine SMS an einen falschen Kontakt verschickt. Der Bug wurde bereits im Juni gemeldet. Wirklikche Aufmerksamkeit hat er aber erst jetzt bekommen, als diverse Blogs das Thema aufgegriffen haben. Entsprechend gibt es auch im Bugtracker nun eine deutlich erhöhte Anzahl an Kommentaren. Von über 600 Meldungen sind nur 40 älter als eine Woche. Viele sind nun natürlich verunsichert. Beim dem Gedanken eine “sehr” private SMS könnte an den falschen Addressaten ist dass natürlich auch nicht verwunderlich. Wieviele letztlich wirklich von dem Bug betroffen sind, ist nun kaum noch einzuschätzen.

Androidguys stellt nun die Vermutung an, dass es den Bug gar nicht gibt. Das einem solch schwerem Bug keine hohe Priorität gegeben wurde, ist natürlich seltsam. Selbst wenn er nur sehr selten Auftritt können die Auswirkungen für den einzelnen schließlich immens sein. Nun wird der Bug aufgrund der vielen Rückmeldungen aber als “kritisch” eingestuft. Und alleine schon die plötzliche öffentliche Aufmerksamkeit dürfte Google dazu zwingen für eine schnelle Lösung zu sorgen.

Wer bis dahin auf Nummer sicher gehen möchte, sollte auf eine SMS-App ausweichen. Zu den beliebteren gehören hier “Handcent SMS” und “Go SMS”.

Über Team

Nach oben