Neuigkeiten

Android Versionen-Verteilung im Oktober 2012

Auch diesen Monat gibt es wieder aktuelle Zahlen zur Verteilung der Android-Versionen. Android Ice Cream Sandwich sowie Jelly Bean knabbern weiter am Marktanteil der älteren Android-Versionen. Erfreulicherweise kommt Froyo nur noch auf einen Anteil von 14 Prozent. Da kommt dann die Frage auf, ab welchem Anteil App-Entwickler diese Version ignorieren können. Für die Entwicklung von Performance-anspruchsvollen Apps dürfte Froyo sicherlich längst keine Rolle mehr spielen.

Android Versionen Verteilung Oktober 2012

Android 4.0 bis 4.0.2 mit dem API-Level 14 wurde von Google aus der Tabelle gestrichen. Schon im September lag der Anteil nur noch bei 0,1 Prozent. Ice Cream Sandwich mit dem API-Level 15 konnte immerhin von 20,8 auf 23,7 Prozent zulegen. Mit den nun startenden Jelly Bean-Updates sowie neuen Geräten dürfte Jelly Bean in den nächsten 2-3 Monaten rasch an Anteil gewinnen. Aus Entwickler-Sicht dürfte es aber für den Moment auch wichtig sein, das Gingerbread noch immer eine dominate Position hat, die man in der Entwicklung noch berücksichtigen muss.

Android Versionen Verteilung Oktober 2012

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben