Neuigkeiten

Android Versionsverteilung: Gingerbread nun mit über 50 Prozent Anteil

Jeden Monatsanfang veröffentlicht Google die aktuellen Zahlen zur Verbreitung der Android-Versionen:

Android Verbreitung: Chart Januar 2012

Etwas übersichtlicher lassen sich die Zahlen in Tabellenform vergleichen:

Android Verbreitung: Tabelle Januar 2012

Und auch einen Chart der Entwicklung über die letzten sechs Monate liefert Google wieder mit:

Android Verbreitung: Chart Januar 2012

Was bleibt zu diesen Zahlen zu sagen? Mich persönlich überrascht vor allem der “hohe” Anteil von Android 4 Ice Cream Sandwich. Aber gut, das Galaxy Nexus verkauft sich wohl nicht schlecht und Besitzer eins Nexus S sind natürlich auch Nutzer, die gleich bei Verfügbarkeit das Update durchführen lassen.

Davon abgesehen freut mich der steigende Anteil von Android 2.3 Gingerbread. Wichtig sind die Zahlen vor allem für Entwickler. Diese machen hiervon natürlich abhängig, welche erst mit späteren Android-Versionen eingeführte Funktionen sie nutzen sollten um mit ihrer App einen größtmöglichen Markt anzusprechen.

Über Team

Nach oben