Neuigkeiten

Android-Versionsverteilung – Gingerbread und Honeycomb gewinnen

Wie an jedem Monatsanfang hat Google die aktuellen Zahlen zur Verteilung der Android-Versionen veröffentlicht. Hier zeigen sich die Versionen Gingerbread und Honeycomb auf der Gewinnerseite.

Android Versionen September 2011

Immerhin macht Honeycomb nun schon 1,8 Prozent aller aktiven Android-Geräte aus. Nicht so schlecht, wenn man bedenkt, dass es sich ausschließlich um Tablets handelt. Android 1.5 und 1.6 sind fast bedeutungslos und Android 2.1 Eclair hat in den letzten 3 Monaten deutlich verloren und geht ebenfalls der Bedeutungslosigkeit entgegen.

Der folgende Graph zeigt die Entwicklung seit April. Auf die Darstellung von Honeycomb hat Google hier verzichtet. Man sieht recht deutlich den späten aber jetzt sehr stetigen Zugewinn von Android Gingerbread:

Android Versionen September 2011

Für den normalen Android-Nutzer sind diese Zahlen vielleicht im erstem Moment nicht so relevant. Für Entwickler sind sie aber sehr wichtig. So hat man eine wichtige Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Denn jede neue Android-Version bringt neue und erweiterte Möglichkeiten für Apps. Hier gilt es dann den Spagat zwischen technischen Möglichkeiten und möglichst großer unterstützter Zielgruppe zu schaffen.

Über Team

Nach oben