Neuigkeiten

Android zieht iOS in Europa davon

Vor einiger Zeit konnten wir bereits über die Juli-Zahlen des Kantar World Panel berichten. Aktuell gibt es die August-Zahlen. Es handelt sich jeweils um die 12-Wochen-Zahlen zum Stichtag 5. August 2012.

Mit Ausnahme der USA sieht man auch diesmal deutliche Gewinnen für Android. Apple iOS stürzt hingegen bereits frühzeitig stark ab. Sicherlich wartet schon mancher auf die kommende iPhone-Generation, aber das dürfte auch die Vorjahreszahlen schon etwas belastet haben. In Deutschland kommt iOS nur noch auf 13,3 nach 22,3 Prozent im Vorjahreszeitraum. Android ist hingegen von 50 auf 72,2 Prozent hochgeschoßen. Hier dürfte sicherlich auch das Samsung Galaxy S3 seinen Teil beigetragen haben. Und zwar nicht nur zu den guten Android-Zahlen, sondern auch zum iPhone-Absturz.

Symbian ist so gut wie tot, RIM dürfte all seine Hoffnung auf das im kommendem Jahr zu erwartende BB10 setzen und auch Windows Phone tut sich weiterhin schwer. Ich vermute allerdings, dass man hier mit Windows Phone 8 bald den notwendigen großen Schritt machen wird um sich erst einmal als Nummer 3 zu etablieren.

Kantar Smartphone OS-Marktanteile August 2012

Kantar Smartphone OS-Marktanteile August 2012

[via Kantar und Techcrunch]

Über Team

  • roberto

    auch als android fan machen mir diese zahlen ein wenig sorgen.
    konkurrenz belebt das geschäft.
    ich hoffe android, windows phone, blackberry und ios teilen sich mehr oder weniger gleichstark auf.
    so ist gewährleistet, das der druck auf die firmen bestehen bleibt.
    gut zu sehen war das bei apple, das 4s war lediglich ein begrenzter hardwareaufwasch und das spüren sie jetzt.
    die vielgenannten “killer-features” gibt es für mich nicht – weder bei android, samsung noch bei apple, windows oder blackberry.

  • Pingback: mobilbranche.de » Michael Mücke, E-Plus, Belboon.

  • http://www.androider.de/ Johannes “Jojo” Siemers

    Es ist am Ende auch “nur” der Smartphonemarkt. Bei Tablets tut Android sich dafür weiterhin recht schwer und Windows 8 8 RT wird spannend zu beobachten sein. Wenn in einigen Jahren wirklich an jeder Ecke LTE verfügbar sein wird, wird sich der Markt möglicherweise auch noch einmal dramatischer ändern. Da muss man nur auf das Firefox OS blicken.

Nach oben