Neuigkeiten

Androlib: 200.000 Android-Apps

Nach einem Chart von Androlib stehen im Android Market nun 200.000 Apps zur Verfügung. Die Zahl wird wahrscheinlich ein Tick zu hoch sein, aber die Marke dürfte im erstem Quartal 2011 auch offiziell geknackt werden. So oder so, zeigt der Chart das spannende und rasante Wachstum der Android Apps:
200000 Android Apps
Interessanterweise kalkuliert Androidlib außerdem, das jede Sekunde 103 Apps aus dem Android Market heruntergeladen werden – das wären etwa 8,9 Millionen Downloads am Tag.

Neue Apps nach Monaten:
Androlib: Neue Apps pro Monat

Besonders spannend ist der folgende Chart. Während Apps mit wenigen Downloads sich relativ ausgeglichen in kostenlosen und kostenpflichtige Apps aufteilen, sind oft heruntergeladene Apps meist kostenlos:
Androlib: Free vs paid
Daraus kann man nun natürlich nicht zwangsläufig schließen, das kostenlose Apps erfolgreicher sind. Aus Sicht eines Entwicklers zählt meistens vor allem Umsatz und Gewinn. Es ist natürlich nicht überraschend, das kostenlose Apps deutlich häufiger heruntergeladen werden. Das Verhältnis ist aber im erstem Moment aber doch überraschend deutlich. Von 1.406 Apps mit einer Downloadzahl von über 250.000 sind nur 3 kostenpflichtig. Das sind 0,002 Prozent …

Über Team

  • vermithrax

    Ich habe ein Paid-App in der 500…1000 Gruppe. Nach der Statistik kann ich ja richtig stolz drauf sein.

Nach oben