Neuigkeiten

App Downloads im Weihnachtsrausch: Apple vs. Android

Mobilecrunch hat einige App Analytics-Zahlen von Flurry veröffentlicht. Angeführt werden die App Downloads weiterhin von Apple. Hier konnte an Weihnachten erstmals der iPod Touch das iPhone überholen. Dass ist nicht so verwunderlich, der iPod Touch war auch ein extrem beliebtes Weihnachtsgeschenk. So kommt der Apple App Store im Dezember bisher auf ein Downloadwachstum von 51 Prozent gegenüber dem November. Dem hängt Android hinterher, aber 22 Prozent mehr Downloads gegenüber dem Vormonat sind auch hier durchaus beeindruckend. Da hier ja auch die Unterstüzung durch ein “Nicht-Handy” fehlt. Nichtsdestotrotz wird der Apple App Store natürlich für Entwickler auch durch den Touch weiterhin spannender.

Beeindruckend auch wie schnell das Motorola Milestone\Droid sich verbreitet hat. Zu Weihnachten immerhin 49 Prozent Marktanteil bei den Android-App-Downloads. Vermutlich war es unter den Android-Handys das beliebteste Weihnachtsgeschenk:

Insgesamt wurden 13-mal soviele Apps aus dem Apple App Store gekauft, wie aus dem Android Market. Android muss über die nächsten Jahre also noch einiges an Boden gut machen. Dazu braucht man weiterhin starke Verkäufe. Diese Aufgabe wird einerseits die extreme Vielzahl an Geräten übernehmen. Andererseits wird es im kommendem Jahr sicherlich auch weitere Highlights geben, wie es das Milestone war und ist. Besonders gespannt darf man da sicherlich auf das Nexus One sein. Es wird aber sicherlich weitere Überraschungen geben. Ich erwarte für 2010 aber sehr viel gutes für das Android-OS. Am Ende wird man Apple wohl nicht eingeholt haben, aber sich im Markt sehr gut positioniert haben.

Über Team

  • http://www.mylugo.de Peter

    Sicher ist der Vorsprung des AppleDings groß, aber immer mehr Nutzer des 1st Gen IPs liebäugeln mit einem Umstieg. Der Droid/Miletone ist wirklich ein schönes Mobile – bisher war jeder DingsNutzer mehr als angetan. Also, warum nicht – sollen die Herrschaften der Jobs-Sekte wieder Software für alte Hardware zusammenkloppen, da können sie ja recht gut.

Nach oben