Neuigkeiten

ARM: Quad-Core 2,5 GHz-Prozessor Cortex A-15 in 2012

ARM LogoHeute sind viele auf ARM Cortex A-8 basierende Prozessoren im Einsatz – beispielsweise im TI Omap 3. Cortex A-9 wird für Dual-Core-Prozessoren wie den Nvidia Tegra 2 im Einsatz sein. Der Cortex A-15 macht einen kleinen Zahlensprung um zu vermitteln, wieviel mehr er leisten kann. Der Cortex-A15 MPCore soll bei gleichem Energieverbrauch etwa die fünfache Leistung des A8 bringen. Dabei schafft der Cortex A-15 bis zu einer Taktfrequenz von 2,5 GHz. Zudem kann der Cortex A-15 mit bis zu 16 Kernen arbeiten. Noch ist der Cortex A-15 aber Zukunftsmusik. Er wird erst 2012 seinen Weg auf den Markt finden. Aber ein weiteres Beispiel dafür, was für eine schnelle Entwicklunggeschwindigkeit beibehalten wird.

Über Team

Nach oben