Neuigkeiten

Asus Eee Pad Transformer Prime: Probleme mit GPS. Verschlüsselter Bootloader. Lite-Version?

Asus Eee Pad Transformer PrimeDas Asus Eee Pad Transformer Prime ist derzeit mit Sicherheit eines der interessantesten verfügbaren Tablets am Markt. Allerdings offensichtlich auch nicht ganz ohne Fehl und Tadel.

GPS-Probleme
Als erstes sind in den letzten Tage Berichte über GPS-Probleme aufgekommen. Für einen Großteil der Nutzer sicherlich unspannend, da das Asus Eee Pad Transformer Prime ohne 3G daherkommt und wohl wie viele Tablets nicht extrem mobil eingesetzt wird. Asus soll nun sogar die Spezifikation GPS von der Produktseite entfernt haben. Wie soll man das nun deuten? Eigentlich hätte ich vermutet, dass sich das Problem vermutlich über ein Software-Update lösen lassen sollte. Möglicherweise sind von diesem Problem aber nicht alle Transformer Prime betroffen. Aktuell fehlt uns auch noch eine Stellungnahme von Asus. Hoffen wir, dass man hier bald Licht ins Dunkel bringt. [via Mobiflip]

Transformer Prime: Verschlüsselter Bootloader
Eine weitere Meldung kommt aktuell ebenfalls schlecht an. Das Transformer Prime ist mit einem verschlüsseltem Bootloader ausgestattet. Damit stehen Fans von CustomROMs erst einmal im Regen. Auch über dieses Problem werden die meisten Nutzer wohl hinwegschauen können und Asus ist bisher durch schnelle Updates aufgefallen. Grundsätzlich kann Asus hier allerdings noch reagieren und eine Entschlüsselung des Bootloaders anbieten. So hat es zum Beispiel Sony Ericsson vorgemacht. [via Androidnext]

Lite-Version des Transformer
Im XDA-Forum berichtet ein Nutzer von einer Datei auf dem Transformer Prime. In der projectmap.Conf finden sich folgende Zeilen:

#tf201=transformer prime tf201
#tf201g= transformer prime tf201g
#t201x=transformer lite tf201x
#tf201xg=transformer lite tf201xg

TF201 ist die Produktnummer des Transformer Prime. Was könnte sich nun aber hinter dem “transformer lite” verstecken. Dahinter könnte sich vielleicht eine günstigere Version verstecken. Kleineres Display, weniger hochwertige Materialien oder ähnliches. Aber ob da überhaupt ein Produkt kommt, bleibt abzuwarten. So ein Eintrag in eine Datei ist nun kein besonders starkes Indiz … sehr lustig dazu ist allerdings der Kommentar von XDA-Nutzer kristovaher: “Lite has no WiFi at all and the G version has working GPS.”

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben