Neuigkeiten

Benchmarktest: Asus Eee Pad Transformer Prime gegen Apple iPad 2

Das Asus Eee Pad Transformer Prime wird wohl Anfang Januar in Deutschland zu haben sein. Zuletzt konnte Asus Deutschland allerdings auch nicht sicher ausschließen, dass es doch noch Ende Dezember wird. Auf jeden Fall scheint das Prime in Reichweite zu rücken. Da wird es natürlich Zeit für Benchmarks. Das Transformer Prime wird wohl zumindest für den Anfang die neue Referenz unter den Android-Tablets sein. Aber wie schlägt es sich gegen das Apple iPad 2. Benchmarks versuchen uns einen Einblick zu geben.

Den Anfang macht SunSpider. SunSpider läuft über den Browser und prüft die Ausführungsgeschwindigkeit von JavaScript für verschiedene Anwendungsfälle.

Das Endergebnis in “besser lesbar”:

Das “alte” Asus Eee Pad Transformer muss sich hier dem iPad 2 noch geschlagen geben. Das Transformer Prime hingegen kommt auf eine schnellere Ausführungsgeschwindigkeit als das iPad 2.

Im Vergleich dazu kommt mein aktueller Computer dann aber immerhin auf ein Endergebnis von 240.8 ms. Da gilt es also für Tablets doch noch einiges aufzuholen. SunSpider findet sich hier zum selbertesten.

Browsermark kommt auf die gleiche Reihenfolge:

Zum Abschluss noch der GLBenchmark 2.1:
glbenchmark2.1

Hier setzt sich das iPad 2 an die Spitze. Unklar ist, aber ob dieser Test vor allem systemübergreifend brauchbar ist. Getestet wird hier nicht im Browser, sondern die GPU steht im Vordergrund. Wer bereits einen Blick auf die kommenden Tegra 3-Spiele geworfen hat, bekommt zur Aussagekraft zumindest Zweifel … [via Android Community]

Über Team

  • Blade

    Ich bin sehr auf wohl eher aussagekräftige 3D-Benchmarks von Futuremark gespannt, wenn die dann endllich plattformübergreifend verfügbar werden.

  • http://mobilelab.posterous.com bugfrisch

    ich denke es wird sehr schwierig, sowas plattformübergreifend zu realisieren, wenn man keinen tiefen zugriff zum OS hat, wie z.b. bei android, schon gar nicht iOS

Nach oben