Neuigkeiten

ComScore: Android-Marktanteil wächst

ComScore hat in der vergangenen Woche aktuelle Zahlen zum US Mobile-Markt rausgebracht. Interessant ist für “uns” da natürlich die wachsende Verbreitung von Android:
Comscore Smartphone market share jan 2010
Man sieht, das Android am deutlichsten Marktanteile hinzu gewinnen konnte. Allerdings handelt es sich hier nur um absolute Veränderungen. Besonders beeindruckend wird der Hinzugewinn von Android, wenn man die Veränderung relativ betrachtet: Android konnte seinen Marktanteil von 2,8 Prozent im Oktober um 153,6 Prozent auf 7,1 Prozent steigern. (Solche Zahlen liest man doch gerne.)

Manch einer sieht beim Gegensatz der 4 Prozent Verluste für Microsoft und des 4,3 Prozent Hinzugewinns für Android gleich eine Wanderungsbewegung. Nur weil die Zahlen ähnlich sollte man aber nich zu diesem Schluß kommen. Für Microsoft darf man in den kommenden Monaten wohl auch weiterhin sinkende Marktanteile erwarten. Windows Mobile ist ein Auslaufmodell und Windows Phone 7 nicht abwärtskompatibel. Dass ist schon fast ein kompletter Neustart für Microsoft und wird dann auch wieder Anlaufzeit benötigen.

Der fast stagnierende Marktanteil für Apple läßt sich wohl durch verschiedene Faktoren erklären. Natürlich hat sich die Konkurrenzsituation mittlerweile stark verändert. Es gibt mittlerweile eine Fülle an Smartphones am Markt die mit der letzten iPhone-Generation in vielen Punkte mindestens mithalten können. Hier und da auch Vorzüge haben. Natürlich hat auch ein iPhone Punkte in denen man der Konkurrenz noch voraus ist. Ein weiterer sicherlich sehr entscheidender Faktor ist das Warten auf die nächste iPhone-Generation. Für den Sommer erwarten viele hier Ankündigungen, im Herbst würde dieses Gerät dann vielleicht in den Handel kommen. Viele für die es unbedingt Apple sein soll, werden hier schon jetzt auf die nächste Version warten.

Bei Palm ist mir die Zukunft angesichts großer Verluste und unbefriedigender Umsätze ohnehin schleierhaft. Bleibt die Hoffnung auf eine Übernahme.

Bleibt noch RIM. Die Blackberrys haben sicherlich nachwievor ihre besondere Stärke im Business-Bereich.

Über Team

Nach oben