Neuigkeiten

ComScore: Android weiter mit starkem Wachstum

ComScore EU5

GFM liegen einige ComScore-Zahlen für den europäischen Smartphone-Markt vor. Samsung ist weiterhin der erfolgreichste Hersteller. In den untersuchten europäischen Ländern kam Samsung im November auf einen Marktanteil in Höhe von 31 Prozent. In Deutschland kommen die Südkoreaner “sogar” auf 32 Prozent Marktanteil.

Auch insgesamt sind Smartphones weiter eine Erfolgsstory und dürften Handys bald fast komplett abgelöst haben. Mit einem Wachstum von 151 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat wuchs der Smartphone-Marktanteil in Deutschland auf 32 Prozent.

In Deutschland nutzten im November 2012 bereits 52 Prozent aller Smartphone-Nutzer ein Android-Gerät – ein Wachstum von 138 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Im EU5-Raum betrug der Marktanteil von Android 48 Prozent. Apple kommt hier auf 21 Prozent – für RIM und Microsoft bleiben noch 8 bzw. 5 Prozent Marktanteil übrig. Sie konnten ihren Marktanteil ebenfalls leicht steigern. Der große Verlierer war wieder einmal Symbian. Man verlor 32 Prozent seiner Nutzer und kommt nur noch auf 16 Prozent Nutzungsanteil.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben