Neuigkeiten

ComScore-Zahlen zu Markanteilen in Deutschland: Samsung die Nummer 1 vor Apple und Nokia

ComScore hat aktuelle Zahlen zur Entwicklung des deutschen Smartphonemarktes. Diese hat man zumindest dem Focus auch verraten. Die Zahlen zeigen, dass auch hierzulande Samsung nun der größte Hersteller von Smartphones ist:

Smartphonemarkt Deutschland Marktanteile März 2012

Ich glaube den Abstieg von Nokia braucht man nicht mehr groß zu kommentieren. Die spannende Frage ist ob und wann man diesen stoppen kann. Wenig Schwung steckt in den Marktanteilen von Apple. Da hat auch das iPhone 4S – für mich überraschend – für wenig neuen Aufschwung gesorgt.

Bei HTC Deutschland darf man sich vielleicht sogar über die Stagnation freuen. Die letzten deutlichen Umsatzrückgänge sind aus den deutschen Zahlen nur bedingt herauszulesen. Vielleicht bringen die neuen Modelle mit den kommenden Zahlen auch wieder einen kleinen Gewinn und den Sprung über die 11 Prozent. Erfreulich finde ich den recht stetigen Aufstieg von Sony. Den hat man sich meiner Meinung nach auch verdient bzw. erarbeitet. LG und Motorola tauchen in den Zahlen erst gar nicht auf. Auch das hat man sich “verdient”. Vielleicht schafft zumindest LG mit den neuen Modellen ein kleines Comeback.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben