Neuigkeiten

ComScore-Zahlen zum deutschen Smartphone-Markt: Android ist der Überflieger

ComScore hat zur Abwechslung wieder einmal einige Daten zum deutschen Smartphone-Markt rausgegeben. Diese präsentiert zum Beispiel der Focus. Die Zahlen zeigen einen ziemlich beeindruckenden Siegeszug von Android. Hier zum Beispiel ein Chart mit der Entwicklung der genutzten Betriebssysteme:

ComScore Zahlen Deutschland Betriebssysteme

Wir haben es hier nicht mit Verkaufszahlen zu tun. Diese würde wohl noch “krasser” ausfallen. Spannend ist, dass auch der Verkaufsstart des iPhone 4S Apple nicht entscheidet helfen konnte. Die Schwere zwischen Android und iOS ist trotzdem größer geworden. Während Android damals 9 Prozentpunkte vor iOS lag, sind es heute bereits 13 Prozentpunkte. Etwas täuschend sind die Zahlen zu Windows Phone. Hier ist auch Windows Mobile enthalten.

Ebenfalls spannend ist die Aufschlüsselung nach Hersteller:

ComScore Zahlen Deutschland Hersteller

Der große Gewinner ist hier natürlich ganz klar Samsung. HTC hatte ein eher schwieriges Jahr. Für Sony ging es langsam aufwärts. Das Motorola hier nicht einmal aufgeführt wird …

Über Team

Nach oben