Neuigkeiten

Fragmentation: Android 1.5 behauptet die Führung, Android 1.6 und 2.1 fast auf Augenhöhe

Der ein oder andere Hersteller gibt sich derzeit mit dem Verzicht auf Updates und dem Veröffentlichem von Produkten mit veraltetet Android-Version nicht unbedingt Mühe eine Fragmentation der Betriebssystemversionen entgegen zu wirken. Der aktuelle Chart von Google zeigt die Situation in den letzten 2 Wochen:

Schon ein klein wenig bewundernswert ist, wie schnell es Motorola dann doch gelungen ist die Droids und Milestones von Version 2.0.1 auf Version 2.1 zu updaten, so dass nun nur noch ein paar Geräte mit dieser aktuellen Version im Umlauf ist.

Da nun doch noch in nächster Zeit das ein oder andere Geräte auf dem Markt auf Version 2.1 aktualisieren wird, dürfte sich die Verteilung in den nächsten 2-3 Monaten hin zu Gunsten von Android 2.1 verschieben. Außerdem wird nun langsam die Mehrzahl der neuen Geräte mit dieser Version auf den Markt kommen. So wird dann zwar dieses Jahr auch noch Android 2.2 erscheinen, der Sprung dürfte aber im Vergleich von 1.5 auf 2.1 nicht ganz so dramatisch ausfallen.

Über Team

Nach oben