Neuigkeiten

Gartner: Android auf dem Weg an die Spitze

Android LogoGartner hat Schätzungen für die weitere Entwicklung der Verbreitung von Smartphone-Betriebssystemen gemacht. Nach diesen Zahlen setzt sich der Weg von Android an die Spitze weiter fort:

Nach diesen Zahlen übernimmt Android schon in diesem Jahr Platz 2 und rückt 2014 ganz knapp an Symbian heran. Gegenüber den Schätzungen von Gartner vor einem Jahr, erreicht das Android-OS bereits 2 Jahre früher Platz 2.

Solche Zahlen sind natürlich immer mit etwas vorsicht zu genießen. Aber gegenüber Apple und RIM gewinnt Android schon alleine durch die große Anzahl von Herstellern mit entsprechend großer Auswahl. Die für fast jeden Bedarf und Geldbeutel etwas bieten kann.

Interessant ist auch, das Gartner von Microsoft mit Windows Phone 7 keinen großen Aufschwung erwartet. Man dümpelt in der Bedeutungslosigkeit. Genauso wie Android jetzt positiv überrascht, könnte natürlich auch ein anderer Konkurrent wieder etwas mehr in Bewegung kommen. Nokia dürfte derzeit hart daran arbeiten, zumindest nicht so drastisch Marktanteile zu verlieren.

Über Team

Nach oben