Neuigkeiten

Gartner mit Zahlen für das vierte Quartal 2012: Android – iOS 69,7 : 20,9 Prozent

Zur Abwechslung gibt es wieder einmal Zahlen von Gartner. Die Zahlen für das vierte Quartal 2012 zeigen ein recht deutliches Bild. Android konnte seinen weltweiten Marktanteil von 51,3 auf 69,7 Prozent steigern. Dabei konnte man die Stückzahlen von 77,1 auf 144,7 Millionen verdoppeln. Apple musste hingegen Marktanteilsverluste hinnehmen und kam mit 43,4 Millionen Einheiten nur noch auf 20,9 Prozent Marktanteil.

Gartner Smartphone Verkaufszahlen Q4 2012

Auf Android und iOS entfallen zusammen schon 91,6 Prozent aller Smartphones. Entsprechend blieb für die Konkurrenz nicht mehr viel übrig. Research in Motion musste fast eine Halbierung der Verkaufszahlen hinnehmen und konnte sich mit 3,5 Prozent Marktanteil noch grade als Nummer 3 behaupten. Windows Phone konnte deutlich zulegen. Die Verkaufszahlen haben sich von 2,8 auf 6,2 Millionen mehr als verdoppelt. So konnte der Marktanteil von 1,8 auf 3 Prozent gesteigert werden. Den Rest darf man getrost als irrelevant einstufen. [via slashgear]

Noch ein wenig interessanter werden diese Zahlen, wenn wir noch ein Jahr weiter zurückgehen und die vor rund einem Jahr veröffentlichten Zahlen wieder hervorholen. Dann haben wir die Verkaufszahlen und Marktanteile für das vierte Quartal 2010, 2011 und 2012 im Vergleich.

Q4 2010 Q4 2011 Q4 2012
Android 30,5 % 51,3 % 69,7 %
iOS 15,8 % 23,6 % 20,9 %

Eine auf die Marktanteile reduzierte Beurteilung greift sicherlich zu kurz. Mit iOS gibt es zum Beispiel nur relativ teure Geräte. Nutzer sind außerdem besonders aktiv und nutzen stärker Internet und Apps. Android greift sich derzeit das komplette untere Marktsegment und profitiert nichtzuletzt in den aufstrebenden Märkten wie China von großem Wachstum. Trotzdem sollte diese Entwicklung Apple durchaus Sorgen machen. Zumal Android auch im Highend-Bereich immer öfter als Alternative wahrgenommen wird.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben