Neuigkeiten

Google-CEO Larry Page: “Android ist für Google nicht kritisch wichtig, es ist ein Weg Google-Services zu verbreiten”

Google-CEO Larry PageIn den USA läuft aktuell der Prozeß zwischen Google und Android. Nach früheren möglichen Patentverstößen, geht es aktuell nur noch um mögliche Ürheberrechtsverletzungen. Die betroffenen Bereiche hat Google wohl bereits aus Android getilgt. Am Ende geht es wohl nur noch um eine Geldsumme. Für den Prozeß müssen allerdings auch einige hochstehende Mitarbeiter der beiden Unternehmen vor Gericht aussagen. Neben Oracle-CEO Ellison auch Google-Gründer und -CEO Larry Page. In den nächsten Tagen folgen auch noch Eric Schmidt und Andy Rubin.

Auf die Frage, ob Google im Jahr 2010 aus seiner Sicht ein kritisch wichtiger Teil für Google war, antwortete Larry Page wie folgt: “I believe Android was very important for Google. I wouldn’t say it was critical.” Aus seiner Sicht war Android für Google also sehr wichtig, aber nicht kritisch wichtig.

Keine wirklich überraschende Antwort. Wirklich kritisch wichtig, dürfte für Google nur das Suchmaschinengeschäft sein. Und das betreibt man neben dem Desktop auch auf allen mobilen Plattformen sehr erfolgreich. Die Macht über Android hilft Google aber sicherlich weiter. Man kann seine weiteren Services wie zum Beispiel Google Mail, Google+, etc. vermarkten und positionieren und neue Dienste wie den Play Store starten. Außerdem dürfte Apple sich die Position von Google als Standardsuchmaschine auf seinen Geräten gut bezahlen lassen. Da dürfte Google im Android-Bereich eine bessere Verhandlungsposition haben, die sicherlich auch auf Verhandlungen mit Apple ausstrahlt.

Mit der Übernahme von Motorola Mobility signalisiert Google mittlerweile allerdings, dass das mobile Geschäft und Android eine enorme Bedeutung haben und gegenüber 2010 wohl kritischer geworden sind. Ob kritisch oder nicht, Google investiert hier offensichtlich sehr viel Geld. [via TheVerge]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Murdo

    Der Prozess läuft zwischen Google und Oracle um Android.. (1.Satz)

Nach oben