Neuigkeiten

Google Suche für Android 4.1 mit neuen Google Now-Features

Google NowMit Android 4.2 wurde gestern auch eine neue Version von Google Now vorgestellt. Diese beschränkt sich allerdings nicht auf 4.2, sondern ist über ein Update der Search App bereits auf Geräten mit Android 4.1 verfügbar.

Davon abgesehen, dass die Google Suche-App nun schneller sein soll gibt es einige neue Funktionen für Google Now. Zumindest in englischer Sprache kann es nun auf Google Mail zurückgreifen. Hier können Flug-, Restaurant-, und Hotelreservierungen entdeckt werden. Google Now informiert dann zu gegebener Zeit über diese.

Es gibt auch neue Google Now-Karten. Dazu gehören Attraktionen und fotowürdige Orte in der Nähe – Google hat sich hier in deutsch die seltsame Beschreibung “fotogener Ort” ausgedacht. Neu sind auch Karten zu Konzerten von häufig gesuchten oder bekannten Musikern in der Nähe. Nach meiner Erinnerung sind auch die Karten Aktienkurse sowie aktualisierte Nachrichten neu. Hinzu kommen auch einige neue Voice Actions. So können über diese nun Apps gestartet werden und Termine angesetzt werden.

Eine interessante aber nicht ganz richtig funktionierende deutsche Voice Action ist zum Beispiel folgendes: “Navigiere zu Museum in Berlin mit Statue der Nofretete”. Daraufhin wird eine Navigation zum Altem Museum in Berlin gestartet. Dort gab es die Büste in der Vergangenheit zwar schon zu bewundern, aktuell findet sie sich aber im Neuem Museum. Da zeigt sich wie einfach solche Funktionen in die Irre führen können. Nun sind die beiden Museen allerdings nur Meter voneinander entfernt.

Google Now hat zweifelsohne großes Potential. Von vielen Funktionen profitieren bisher aber nur Nutzer in den USA. Es bleibt zu hoffen das Google mehr in die Internationalisierung von Google Now steckt. Das ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, aber wir warten ja auch bereits eine Weile.

Google hat The Verge einen tieferen Einblick in die Gedankengänge hinter Google Now gegeben:

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben