Neuigkeiten

Google Play Store – Bewertungen nur noch mit Google+ Konto möglich

Im Quellcode der Google Play Store-App hatten sich kürzlich bereits entsprechende Hinweise gegeben. Ab heute lässt Google im Google Play Store nur noch Bewertungen über ein Google+ Konto zu. Anonyme Bewertungen sind jetzt nicht mehr möglich. Beim Abgeben der ersten Bewertung zeigt sich die folgende Informationsbox:

Und so sieht dann eine Bewertung zukünftig aus. Name und Bild sind zum Google+ Konto verlinkt. Unter meiner Bewertung sieht man eine der nun anonymisierten alten Bewertungen. Der Name wurde hier durch “Ein Google-Nutzer” ersetzt.

Google Play Store-Bewertung

Die Entwicklung hat ihre Vor- und Nachteile. Es macht es Entwicklern zum Beispiel sehr schwierig Bewertungen zu manipulieren. Insgesamt schien die Bewertungsqualität bisher aber schon sehr gut zu sein. Weshalb ich mir nun auch keine sonderliche Qualitässteigerung erwarte.

Für den Moment könnte die Zahl der Bewertungen durch die fehlende öffentliche Anonymität aber erst einmal sinken. Warum muss man für eine simple Bewertung mit seinem Namen öffentlich einstehen? Das gilt auch bei anderen Bewertungsplattformen nicht – nehmen wir als Beispiel Bewertungen auf Amazon. Google wird für diese Entscheidung sicherlich noch einige Kritik einstecken müssen. [via The Verge]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Gast

    Jo… dann wird es wohl keine Bewertung mehr von mir geben. Die Spamflut wird sonst riesig.

Nach oben