Neuigkeiten

Google+ – Soziales Netzwerk von Google in Entwicklung – Android-App für Test-Nutzer

Google+ LogoHeute sind umfangreiche Informationen zu Google+ – eine Artsoziales Netzwerk – bekannt geworden. Interessante (englischsprachige) Beiträge dazu gibt es bei Searchengineland, Mashable und Techcrunch. Update: Und hier eine deutschsprachige Vorstellung von Google+ durch Google selber.

Google+ kommt mit einigen ganz interessanten Funktionen. Diese nennen sich Circles, Hangouts und Sparks. In einer ganzen Videoreihe stellt Google die Funktionen vor. Hier ein Video in dem Google+ kurz vorgestellt wird:

Circles:

Sparks:

Hangouts:

Huddle:

Explore Settings gibt ebenfalls einen ganz guten Einblick in die Funktionen:

Mehr Videos finden sich in dieser YouTube-Playlist.

Auch im Android Market findet sich bereits eine App für Google+. Allerdings können mit dieser derzeit nur eingeladene Nutzer etwas anfangen. Wann Google+ der breiten Masse geöffnet wird, ist derzeit noch unbekannt. Die mobile App im Video:

Google+ ist eine kleine Antwort von Google auf den Erfolg von Facebook. Hauptsächlich geht es hier darum Daten zu sammeln. An die Facebook-Daten kommt Google zum größtem Teil nicht ran, während Konkurrent Bing (von Microsoft) einen Deal mit Facebook hat. Google stützt sich hier unter anderem auf auf einen Deal mit Twitter. Die Daten sollen zu allgemein besseren Suchergebnissen führen und zudem stärker personalisierte Suchergebnisse ermöglichen. Hier kommen dann die Daten Daten vom kürzlich gestartetem +1 mit ins Spiel. So nimmt Google dank Google+ für personalisierte Ergebnisse auch die “+1″ von Freunden mit ins personalisierte Ranking rein. Mit Google+ geht man nun aber einen Schritt weiter. Bisher bietet +1 den Nutzern nur einen sehr geringen Nutzen. Mit Google+ wird sich das nun aber ändern. Vielleicht wird beides in Zusammenarbeit nun doch ein Erfolg. Denn mit Google+ gibt Google den Nutzern erst einen wirklichen Grund den +1-Button zu nutzen.

P.S. Man kann nun darüber streiten ob +1 oder Google+ die schlechtere Bezeichnung für ein Produkt ist. Wir finden beide ziemlich unglücklich …

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • http://mobilelab.posterous.com bugfrisch

    wahrscheinlich sogar besser gemacht als facebook…aber ich habe große zweifel ob es sich durchsetzen wird…der mensch ist ein gewohnheitstier

Nach oben