Neuigkeiten

Google Talk jetzt mit Video- und Sprachchat für Android-Geräte

Google Talk Videotelefonie

Vor einigen Tagen gab es noch einen Twitterbeitrag, der auf eine baldig Vorstellung hoffen ließ, heute hat Google dann Video- und Sprachchats für Android-Smartphones angekündigt. Die Funktion steht über Google Talk zur Verfügung. Sofern der Mobilfunkanbieter es unterstützen können die Gespräche neben Wlan auch über das Mobilfunknetz geführt werden.

Freunde die für die neue Funktion verfügbar sind, erkennt man am Videochat- und Voicechat-Button neben dem Kontakt in Google Talk. Chattet man gleichzeitig mit der Person wird der Text über das Video gelegt und das Gespräch kann fortgeführt werden. Wenn man auf seinem Smartphone etwas andere machen möchte, wird das Video gestoppt aber der Sprachchat läuft weiter.

Google Talk mit Video – und Sprachchat wird nun in den kommenden Wochen für das Nexus S als Teil des Updates auf Android 2.3.4 ausgerollt werden. Es wird auch auf anderen Geräten ab Android 2.3 zukünftig verfügbar gemacht.

In einem Video erklärt Google kurz die Funktionsweise:

Nun lässt Google noch eine weitere Überraschung offen:

Wird sind gespannt!

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben