Neuigkeiten

Google TV: Preview von Android SDK Addon veröffentlicht

Google TV LogoAuf dem Google I/O hatte Google den Android Market für GoogleTV angekündigt. Veröffentlicht hat man den Android Market allerdings noch nicht. Aktuell hat Google allerdings ein Preview des Google TV Addons für das Android SDK angekündigt. Entwickler können damit also nun an den Start gehen und ihre Google TV App entwickeln.

Das Addon enthält zwar nicht alle Google TV Features, ermöglicht es Entwicklern aber Google TV zu emulieren und mit Standard Android SDK-Tools Apps zu entwickeln. Mit dem Addon stehen nun zum Beispiel neue APIs zur Verfügung. Entwicklern können nun starten ihre existierenden Apps mit Google TV zu testen und ggf. Anpassungen vorzunehmen. Entsprechend dem “Manifest” einer App werden Apps dann zukünftig für Google TV zur Verfügung stehen. Benötigt eine App laut Manifest zum Beispiel einen Touchscreen, wird sie im Android Market nicht für Google TV-Geräte zur Verfügung stehen.

Wann der Android Market nun für Google TV-Geräte zur Verfügung stehen wird, bleibt leider offen. So lange wird es dann aber wohl nicht mehr dauern. Leider gibt es nachwievor keine Information, wann erste Google TV-Geräte auf den europäischen Markt kommen “könnten”.

Über Team

Nach oben