Neuigkeiten

Google und Deutsche Bahn: Bekanntgabe von Kooperation am kommendem Montag

Deutsche Bahn AG LogoGoogle und die Deutsche Bahn werden am kommendem Montag eine Zusammenarbeit ankündigen. Die Veranstaltung kündigt man in einer Pressemitteilung an. Von Google wird durch Dr. Stefan Tweraser (Country Director von Google Deutschland) vertreten. Auf Seiten der Deutschen Bahn wird Ulrich Homburg (DB-Vorstand Personenverkehr) zugegen sein. Beide stellen “ein neues Projekt vor, das die Reiseplanung künftig noch einfacher und komfortabler machen wird.”

Damit sind Spekulationen erst einmal Tür und Tor geöffnet:
- Integration von Fahrplandaten in Google Now?
- Integration von Fahrplandaten in die Google Suche?
- Integration von Fahrplänen mit Live-Daten in Google Maps? (Google Transit)

Mein erster Gedanke waren ja NFC-Tickets. Allerdings braucht die Bahn für dessen Einführung nicht unbedingt die Unterstützung von Google. Man müsste einfach nur eine App veröffentlichen. In jedem Fall rechne ich aber damit, dass wir von der Kooperation auch auf unseren Android-Geräten profitieren werden.

Am kommendem Montag – 17. September – werden wir schlauer sein. [via Androidnext und Stadt Bremerhaven]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Alexander Müller

    Klingt auf jeden Fall interessant.

Nach oben