Neuigkeiten

Hersteller zeigen wenig Interesse am Nvidia Tegra 4-Prozessor

Nvidia Tegra 4 ChipLaut einem Bericht der DigiTimes zeigen die Gerätehersteller bisher relativ wenig Interesse am Nvidia Tegra 4-Prozessor. Als einzigster Hersteller ist bisher Toshiba bekannt. Schon im vergangenem Jahr konnte Nvidia insbesondere im Smartphone-Markt nicht mithalten. Häufig wurde auf Qualcomm Snapdragon S4-Prozessoren gesetzt. Außerdem setzt Samsung natürlich in seinen Top-Geräte mittlerweile bevorzugt auf die eigenen Exynos-Prozessoren.

Im vergangenem Jahr hat insbesondere Asus auf den Nvidia Tegra 3-Prozessoren gesetzt und diesen in vielen Tablets verbaut – dazu gehört natürlich auch das Nexus 7. Auch Acer hat auf Tegra 3-Prozessoren gesetzt. Beide sollen dem Tegra 4 gegenüber bisher sehr zurückhaltend sein und noch nicht einmal Bestellungen aufgegeben haben. Im Smartphone-Markt wurde der Tegra 3 im HTC One X sowie LG Optimus 4X HD verbaut. Aber schon beim LG Optimus G sowie Nexus 4 wurden nun Qualcomm-Prozessoren verbaut. Es bleibt abzuwarten, ob Nvidia zumindest noch HTC halten kann. Nvidia überlegt nun den Preis für den Tegra 3 zu senken. Um zumindest in diesem Einstiegsbereich mit den großen Herstellern ins Geschäft zu kommen.

Die großen Gewinner dieses Jahr werden wohl wieder Qualcomm Snapdragon sowie Samsung Exynos heißen. Der Exynos muss sich dabei natürlich keiner so extremen Konkurrenzsituation stellen. Qualcomm dürfte mit dem Snapdragon 800 in der zweiten Jahreshälfte ganz vorne mitspielen und für den Anfang bald mit dem Snapdragon 600 durchstarten. Hier wäre interessant, ob man sich vielleicht auch bei Tablets besser positionieren kann.

DigiTimes-Berichte sind immer etwas von der schwierigen Sorte, aber es war schon letztes Jahr nicht zu übersehen, das Nvidia im Smartphone-Markt Probleme hat und Qualcomm und Samsung Exynos den Ton angeben. Sollte man nun auch im Tabletmarkt noch an Boden verlieren, bekommt man ein echtes Problem. [via Androidnext]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben