Neuigkeiten

Honeycomb: Android 2.4 oder 3.0?

Android LogoWelche Versionsnummer wird die kommende Android-Version Honeycomb tragen? In der Verlosung sind 2.4 und 3.0. Wirklich wichtig ist die Versionsnummer eigentlich nicht. Sie symbolisiert bei einem größerem Sprung aber immer ein bisschen den Grad der Veränderungen und Neuerungen. Androidpit berichtet davon, dass sowohl Android 2.4 als auch Android 3.0-Useragents aufgetaucht sind. Grundsätzlich verfügt jeder Browser über einen solchen Useragent. Er macht es einfach zu erkennen welchen Browser der Nutzer verwendet. Auch das verwendete Betriebssystem steht normalerweise im Useragent. So ist es Seiten relativ einfach möglich mobilen Endgeräten die mobile Version der Webseite auszuliefern.

Nun soll die Version 2.4 öfters in Useragents auftauchen als Version 3.0. Daraus entstammt die Vermutung die kommende Android-Version Honeycomb wird die Versionsnummer 2.4 tragen. Das war zuletzt von uns ohnehin so erwartet worden. Allerdings lässt sich ein Useragent sehr einfach verändern. Für den Firefox-Browser muss man hierzu einfach nur ein Add-on installieren. Allzu ernst nehmen sollte man so etwas also nicht.

Einen Fehler erlaubt man sich allerdings meines Erachtens im Androidpit-Beitrag:

Allein unter logischen Aspekten wäre es sinnvoller, die Android-Tablet-Version würde die 3.0er Versionsnummer erhalten. Alle zukünftigen Updates für Android Phones weiterhin Versionsnummern, die auf dem 2er Stamm aufbauen.

Alles deutet daraufhin, dass es keinen Extrastamm für Tablets geben wird, sondern Android lediglich um verbesserte Tablettauglichkeit erweitert wird. Die kommende Android-Version Honeycomb ist genauso wie bisher für Smartphones geeignet und wird wohl auch für Smartphones Verbesserungen mitbringen.

Über Team

Nach oben