Neuigkeiten

HTC One X – Nvidia Tegra 3 versus Qualcomm Snapdragon S4 Krait

HTC One X - S4 versus Tegra 3

HTC One XBei Android and me hat man einige interessante Benchmarktests zum HTC One X parat. Das aktuelle Highend-Smartphone von HTC wird in Europa mit dem Nvidia Tegra 3 Quad-Core-Prozessor ausgeliefert. In den USA setzt HTC hingegen auf den Qualcomm S4 Dual-Core-Prozessor. Hauptgrund dürfte wohl sein, dass man mit diesem auch LTE anbieten kann. Neben den beiden HTC One X hat man außerdem das Samsung Galaxy Nexus mit in den Test einbezogen.

Wenn es um reine Prozessor-Power geht, so kann der Nvidia Tegra 3 den Sieg für sich erringen. In 5 von 6 Tests war das Tegra 3-Modell teils deutlich vorne. Lediglich beim Quadrant-Benchmark lag das One X mit S4 Krait-Prozessor knapp vorne. Hier als Beispiel das Ergebnis mit Antutu:

HTC One X - S4 kontra Tegra 3

Bei der Grafikperformance vielen die Benchmarktests zwischen den beiden Varianten deutlich knapper aus. Bei vier verschiedenen Tests konnte jeder Prozessor zweimal knapp an der Spitze liegen.

HTC One X - S4 kontrak Tegra 3

Als nächstes hat man die Browser-Performance getestet. Hier konnte dann auch das Galaxy Nexus etwas besser mithalten und sogar 2 von 4 Tests für sich entscheiden. Das Tegra 3-HTC One X gewann die verbliebenen zwei Tests und konnte sich außerdem gleich viermal gegen das S4-One X durchsetzen. Auch hier ein Beispiel-Ergebnis – man beachte das “niedriger ist besser”:

s4-vs-t3-moonbat-1

Fazit
Man sollte diesen Vergleich – wie alle Benchmarktests – jetzt nicht überbewerten. Wir haben in Deutschland ja ohnehin nicht die Wahl, sondern das HTC One X gibt es nur mit dem Nvidia Tegra 3. Man bekommt damit aber offensichtlich eine gute Performance geliefert. Aber auch der Snapdragon S4 ist nicht zu verachten. Ich würde auch behaupten, dass für den überwiegenden Teil der Nutzer die Wahl zwischen den beiden Prozessoren vollkommen egal ist und sich in der täglichen Nutzung nicht spürbar bemerkbar macht. Man sollte aber zum Beispiel im Auge behalten, dass sich Nvidia bisher stärker im Spielebereich engagiert und Entwickler dazu “motiviert” speziell die Tegra-Prozessoren zu unterstützen.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben