Neuigkeiten

Infos zu Android Ice Cream

Phone Scoop hat von Dave Burk (Google’s Android Engineering Director) ein paar Informationen zu Android Ice Cream erhalten:

  • Bekannt ist bereits, das Android Ice Cream die Tablet- und Smartphone-Version wieder zusammenführen soll.
  • Auf Honeycomb-Tablets findet sich oben eine “action bar”. Apps können diese relativ frei nutzen und an die jeweilige Bildschirmanzeige anpassen. Diese soll es wahrscheinlich mit Ice Cream auch für Smartphones geben.
  • Die auf Honeycomb-Tablets zu findende “system bar” wird es für Smartphones aber wohl nicht geben. Die system bar findet sich am unterem Rand des Bildschirmes und ersetzt bei den Honeycomb-Tablets auch die physischen Button.
  • Auch der neue “Hologramm”-Grafikstil wird den Sprung von Honeycomb auf die Smartphones schaffen.
  • Ebenso wird auch der neue Multitasking-Task- Wechsler zukünftig auf Smartphones zur Verfügung stehen. Er zeigt immer ein Bild der laufenden Apps an und ermöglicht dann natürlich auch den Wechsel in eine andere App.

Nun ist die spannende Frage wann wir Android Ice Cream in ersten Produkten sehen werden. Zunächst dürfte aber noch die Veröffentlichung von Android 2.4 anstehen. Android 2.4 wird vermutlich noch eine neuere Version von Gingerbread darstellen. HTC hat angekündigt einige seiner Smartphones mit 2.4 auf den Markt zu bringen. In der Dell Roadmap findet sich ein erste Ice Cream-Smartphone im September.

Über Team

Nach oben