Neuigkeiten

iOS und Android nähern sich beim Tablet-Marktanteil an

Nexus 7 FrontseiteVor einiger Zeit haben bereits die Zahlen von IDC gezeigt, das Android-Tablets gegenüber den iOS-Tablets von Apple aufholen konnten. Das zeigt sich nun auch in den Zahlen von ABI Reasearch für das dritte Quartal 2012. Hier kommt Apple auf einen Marktanteil von 55 Prozent – ein Verlust von 14 Prozentpunkten. Android kam immerhin auf 44 Prozent Marktanteil. Die erfolgreichsten Hersteller von Android-Tablets waren Samsung, Amazon sowie Asus.

Mit dem iPad Mini ist man nach Ansicht von Jeff Orr von ABI Reasearch auf die erfolgreichen 7 Zoll Android-Tablets eingegangen:

With the introduction of a smaller, lower-cost iPad mini, Apple has acknowledged Android’s beachhead of 7-inch-class tablets, though at the same time, it has failed to deliver a knock-out punch through innovation, pricing, and availability during the most critical selling period of the year.

Man ist allerdings der Meinung, dass das iPad mini vor allem dem großem iPad Konkurrenz macht. Für Android erwartet man ein weiteres Wachstum im Tabletbereich. Neben der Zahl der Hersteller und Geräteauswahl sollten auch mehr Entwickler Nutzen in einer Android App finden.

Der Analyst Sameer Singh von Finvista Advisors hat sich bereits vorgewagt und prognostiziert das Android Mitte 2013 die Marktführerschaft bei Tablets übernehmen könnte. Windows RT gibt er aktuell keine großen Chancen und Windows 8-Tablets sieht er aktuell nur in höherpreisigen Segmenten. [via Techcrunch]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben