Neuigkeiten

Smartphone LTE-Tarife im Vergleich


Infos und Tipps zum LTE Tarife Vergleich

  • Was ist LTE und wie schnell ist es? LTE ist die Abürzung für “Long Term Evolution”. Man spricht auch vom Mobilfunkstandard der vierten Generation und nutzt die Abkürzung 4G. 4G LTE folgt also auf 3G UMTS. In Deutschland gibt es bisher LTE-Angebote mit Geschwindigkeiten von 50 bis 100 Mbit/s. Das ist sogar schneller als DSL – wo Geschwindigkeiten zwischen 3 und 16 Mbit/s häufig anzutreffen sind. Viele “normale” Mobilfunktarife unterstützen hingegen nur Geschwindigkeiten von 7,2 oder 14,4 Mbit/s.
  • Verfügbarkeit von LTE – Insbesondere Vodafone und T-Mobile sind bereits weit mit dem LTE-Aufbau fortgeschritten – auch O2 zieht nach. Deutschland ist beim Aufbau der LTE-Netze einer der Vorreiter in Europa. Während die Mobilfunkanbieter bisher auch viele (meist günstige) Drittanbieter auf ihre Netze gelassen habe, behält man sich LTE bisher noch exklusiv selber für die Vermarktung vor. Das wird sich wohl erst in den nächsten Jahren langsam ändern – vielleicht insbesondere dann wenn O2 einen guten Netzausbau erreicht hat.
  • Was brauche ich für LTE? Neben einem Vertrag, der die Nutzung des LTE-Netzes zulässt, braucht es auch ein LTE-fähiges Endgerät. Das iPhone 5 ist zwar LTE-fähig unterstützt allerdings nur das LTE-Netz der Deutschen Telekom. Samsung Galaxy S3 LTE, Nokia Lumia 920 und HTC One X+ unterstützen alle deutschen LTE-Netze.
  • Was ist beim Abschluß eines LTE-Mobilfunkvertrages zu beachten? Verträge mit LTE-Nutzung sind wie der Vergleich oben zeigt, relativ teuer. Man sollte sich also überlegen, ob man diesen wirklich braucht. Wer sich für LTE entscheidet, sollte sich außerdem genau überlegen wieviel Datenvolumen er im Monat braucht. Wer schnelles Internet hat, wird dieses wahrscheinlich auch häufiger nutzen.
  • LTE-Tarife sind aktuell noch sehr teuer. Sollten Sie etwas günstigeres suchen, gibt es auch viele interessante Tarife ohne LTE. Zur Suche empfehlen wir unsere Übersicht zu Handy Internet Flat-Tarifen.
Nach oben