Neuigkeiten

Meinungsmacher: Microsoft erhebt Patentklage gegen Motorola

Motorola QDie Reihe der Patentklagen im Smartphone-Bereich scheint munter weiter zu gehen. Nun hat es Motorola getroffen und als Kläger tritt diesmal Microsoft auf. Laut Microsoft geht es um Android-betreffende Patentverletzungen die Softwarefunktionen betreffen. In einem Blogpost versucht Microsoft die Punkte zu erklären, ohne dabei zu genau zu werden und dabei für die eigene Position zu werben. HTC hat mit Microsoft eine Vereinbarung bezüglich Patenten geschlossen, die vermutlich diese Bereiche abdecken. Dafür ist man bei HTC aber mit einer Klage seitens Apple beschäftigt. Davon abgesehen wird HTC auch Windows Phone 7-Smartphones rausbringen – genauso Samsung und LG. Von Motorola ist da noch nichts näheres bekannt. (Motorola hat in der Vergangheit allerdings bereits Microsoft Mobile-Geräte veröffentlicht, wie dass oben links zu sehende Motorola Q.) Wenn, dann richtet man sich mit einer Klage wohl lieber nicht gegen gute Geschäftspartner. Die Patentklagewelle betrifft aber nicht nur Android. Auch Apple und Nokia verklagen sich munter gegenseitig.

Warum die Klagen rund um Android? Es dürfte darum gehen dem anhaltendem Erfolg von Android etwas entgegenzusetzen. Mit den Patentklagen sorgt man für Unsicherheit bei den Herstellern und treibt gleichzeitig die Kosten in die Höhe. Ob im Recht oder nicht. Zumeist kann man sich eine Niederlage vor Gericht einfach nicht leisten und muss notgedrungen eine Einigung suchen. Durch die dann, für das eigentlich kostenlose Android Kosten durch Patentlizenzen entstehen. Dadurch will Microsoft mit seinem Windows Phone 7 wettbewerbsfähiger werden. Die Softwarelizenzen für WP7 sollen 15$ pro Gerät betragen.

Ungeklärt ist die Frage, warum Apple HTC verklagt und warum Microsoft Motorola verklagt. Könnte man nicht auch den direkten Weg gehen und Google verklagen? Den Weg geht derzeit Oracle mit der “Java-Klage”.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben