Neuigkeiten

Motorola Milestone: Update auf Android 2.2 Froyo durchführen

Letzte Woche hatte Motorola das Update auf Android 2.2 Froyo angekündigt und für erste Länder verfügbar gemacht. Zwischenzeitlich ist es auch für deutsche Kunden zu haben. Allerdings wird es derzeit nicht als OTA-Update (OTA = over the air) angeboten, sondern es ist der Download einer Update-Software notwendig.

Durchführung des Updates
Auch wenn das Update diesmal nicht einfach über OTA erfolgen kann, so ist es nur unwesentlich schwerer und in einigen Minuten durchgeführt. Wer auf dieser Seite startet bekommt von Motorola die notwendigen Schritte gesagt. Das sollte zumindest für die meisten funktionieren. Wir bekommen hier mit einem Windows 7-Rechner allerdings eine Fehlermeldung. Eine Datei namens “check_hotfix_for_vista.vbs” wurde nicht gefunden. Das einfachste wäre jetzt wahrscheinlich gewesen das Update auf einem anderem PC durchzuführen, aber man möchte so ein Problem ja lösen.

Eine kleine Suche hat dann ergeben, dass wir mit dem Problem nicht ganz alleine dastehen. Aber zumindest scheint es auch kein Massenphänomen zu sein. Winrar wollte die exe-Datei zwar nicht entpacken, aber trotz mißglückter Installation sind doch ausreichend entpackte Dateien zurückgeblieben. So dass wir dann die “Motorola_Software_Update_01.16.08_PROD.msi” ausführen konnten (Die dürfte hier zu finden sein: C:\Users\[DeinBenutzername]\AppData\Local\Temp) und so dann auf dem Desktop die “Motorola Software Update” starten konnten.

Wie immer bei einem Update gibt es auch einige Nutzer mit Problemen. Bisher würden wir von der Menge her, hier noch keine außergewöhnlich große Anzahl sehen. Weil es allerdings kein OTA-Update ist, wird es sicherlich eine Weile dauern bis eine größere Anzahl Nutzer das Update durchgeführt haben.

Motorola listet folgende Verbesserungen auf, die das Update auf Android 2.2 Froyo für Milestone-Nutzer bringen soll:

  • Verbesserte Browser-Funktionen und Unterstützung von Adobe® Flash® Player 10.1, derzeit über Android Market zum Download erhältlich.
  • Verbesserte Browser-Leistung für schnelleres Laden von Seiten mit vermehrter JavaScript-Verwendung.
  • Neue Sicherheitsoptionen, einschließlich Remotezurücksetzung und Gerätesperrung, komplexes Passwort und minimale Passwortlänge.
  • 3G Mobile Hotspot
  • Neue Tipps, Schnellzugriffe und Unterstützung mittels eines Startbildschirm-Widget helfen Benutzern bei der Navigation mit ihrem Telefon.
  • Wechseln Sie einfach zwischen den acht kürzlich verwendeten Anwendungen.
  • Wechseln Sie zwischen Buchstaben, Nummern und Symbolen mit nur einer Touchscreen-Berührung.
  • Verbesserte WLAN-Leistung und Verbindung.
  • Drehen Sie den Bildschirm um 270 Grad, um die kompatiblen Anwendungen in jeder Richtung zu verwenden.
  • Schützen Sie Anwendungen und Einstellungen mithilfe des Sicherungs- und Wiederherstellungsassistenten von Google.
  • Heruntergeladene Programme können nun automatisch aktualisiert und Sie können wählen, um Anwendungen in den Speicher des Geräts oder auf einer SD-Karte speichern.
  • Behalten Sie die ursprünglichen Positionen der auf der Startseite befindlichen Symbole, nachdem Sie eine Aktualisierung über das Mobilfunknetz durchgeführt haben.
  • Leicht zugängliche Schnellzugriffe zum Telefon, Startprogramm für Anwendungen und Browser auf jedem der fünf Startbildschirme.
  • Verwaltung von Passwortrichtlinien für Administratoren von Microsoft Exchange auf allen Geräten.
  • Erhöhte Lautstärke für Klingel- und Benachrichtigungstöne.
  • Bearbeiten Sie im Corporate Calendar die sich wiederholenden Besprechungen mit einer großen Teilnehmerzahl.
  • Verbesserte Hotmail®-Synchronisation für Konten mit einem großen E-Mail-Volumen.
  • Verbesserte Effizienz bei Microsoft Exchange Active Sync®
  • Verbessern Sie Ihre Kommunikation mit intelligenten Funktionen von Android 2.2
  • Android 2.2 erhöht die Mobilität und Reaktionszeit. Schnellzugriffe vereinfachen den Zugriff auf das Telefon, das Startprogramm für Anwendungen und den Browser von jedem der fünf Startbildschirme.
  • Zusätzlich können Microsoft Exchange-Administratoren jetzt Passwortrichtlinien über alle Geräte hinweg verwalten und so sicherstellen, dass Unternehmensinformationen nicht in die falschen Hände geraten. Android 2.2 unterstützt jetzt Exchange-Kalender in der Kalenderanwendung.

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • Gianpiero

    hallo

    ich habe auch das update gemacht und kann nur sagen, ich bereue es total. das Handy hat lauter Probleme die sich wie folgt zeigen (Bildschirm schaltet in denn 16 Farben Modus um, Bildschirm geht einfach aus. Performance ist viel schlechter geworden bei Quadrant hatte ich mit 2.1 über 900 punkte bei 1,2 GHz takt. und jetzt habe ich mit denn selben takt nur 700 punkte. dann ist auch die Grafik Leistung zurück gegangen spiele sind kaum spielbar. wo ich das got android 2.2.1 drauf hatte hatte sich das Handy sehr gebessert hatte da bei Quadrant mit 1,2 GHz weit über 1600 punkte. ich rate euch macht das update nicht sondern installiert got 2.2.1 oder cm 6 (2.2..3) oder cm 7 (2.3.3)
    das ist meine Meinung aber ihr werdet es noch selber sehen.

    und eines ist klar nie wieder Motorola!!!!!!!!!!!!!!

  • BlaBlubb

    Nie wieder Motorola sagen viele und ich halte sogar durch und kaufe mir nicht das Xoom.

    Die Updates von Motorola und das Engagement in Europa waren damals zu Razor’s Zeiten genauso lausig, wie heutzutage.

    Meine vermutung: Die machen in Europa nicht genug Geld mit uns.

  • Patty

    Hallo, also ich hab am Donnerstag das Update gemacht… und war auch total enttäuscht… total langsam, teilweise ließ sich das Milestone nicht bedienen, reagierte überhaupt nicht…

    Dann hatte ich schon am Wocheende gelesen das einige dann einen Wipe gemacht haben, es also in den Auslieferungszustand zurückversetzt haben, das Update auf FroYo bleibt dabei erhalten… bitte vorher eure persönlichen Daten sichern… Wipeanleitung bitte bei Google suchen oder bei YouTube videos gucken…

    Naja heute hab ich es dann auch bei mir gemacht… und siehe da… mein Milestone läuft wieder wie geschmiert… im Market sind schnell wieder die Apps runtergeladen und via Googlesync sind auch die Kontake ratzfatz wieder rauf… und es läuft und läuft… also wer verzweifelt sollte dann sich die Zeit nehmen und das tun… ich denke in den meisten fällen hilft!

    Grüße…

  • Pingback: Android 2.2 fürs Milestone: Erster Eindruck « constantinmedia Blog

  • Ratnar

    Hallo zusammen,

    hab das gleiche Problem mit dem Software Updater ist irgendwie ein Fehler und ich komm nicht weiter, kann jemand helfen? Finde auch das AppData nicht :(

    Gruß Ratnar

  • Kaiwalker

    Ich habe gestern mein Milestone auf Froyo upgedated.
    Nach der Installation des Updates konnte ich GAR NICHTS mehr auf dem Handy machen.
    Ständig war das Bild eingefroren oder das Handy hat sich neu gestartet.
    Nach zig Neustarts kam ich dann zumindest in den Einstellungen zum Menüpunkt “Auf Werkszustand zurück” und habe mein Handy ein mal zurück gesetzt.
    Danach waren zwar alle Daten und Apps weg, aber das Milestone reagiert wieder flott.
    Seit dem Zurücksetzen des Telefons hatte ich noch keinen Absturz oder ähnliches.

    Eine Sache frage ich mich allerdings:
    Wie kann man folgenden Punkt einrichten?
    “Android 2.2 erhöht die Mobilität und Reaktionszeit. Schnellzugriffe vereinfachen den Zugriff auf das Telefon, das Startprogramm für Anwendungen und den Browser von jedem der fünf Startbildschirme. ”
    Bei mir ist unten nur das Menü mit allen installierten Anwendungen,

  • Oli

    @Kaiwalker
    das mit den Schnellzugriffen würde mich auch interesieren, aber so wie es aussieht geht das wohl nicht.

    Hatte übrigens keinerlei Probleme mit dem Update, habe vorher aber die SD Karte formatiert

  • http://KameraProblemAutofocus Danie

    Hallo,

    habe folgendes problem das meine kamera nicht mehr funktioniert also das der Autofocus nicht geht.
    eigentlich sollte das problem mit dem 2.2 update behoben werden aber nichts hat sich geändewert.
    Hat jemand ein Tipp was ich machen könnte??Danke im Vorraus.!!

  • Pietro

    Bei meinem NoBranding Milestone hat alles super funktioniert!

    Bin sehr zufrieden! THX Moto!!

  • Christian

    habs auch zurückgestellt,apps waren leider weg,aber mein stein läuft wieder wie es seien muss,nun kann man auch die vorteile nutzen,also jungs und mädels,wipeanleitung angucken,nachmachen und schon ist wieder alles oki

Nach oben