Neuigkeiten

Motorola: Weniger unterschiedliche Smartphones in 2012, Webtop wird verbessert

Motorola Logo

Motorola bringt 2012 weniger Smartphones auf den Markt
Motorola hat angekündigt, 2012 weniger Smartphones zu veröffentlichen. Damit folgt man scheinbar der Strategie von HTC. Auch dort hatte man kürzlich angekündigt dieses Jahr weniger Smartphones auf den Markt zu bringen.

Die Strategie dahinter dürfte sein, sich in der Entwicklung auf weniger Geräte zu konzentrieren. An dieser Stelle kann man dann sowohl Kosten einsparen als auch mehr Ressourcen auf die einzelnen Geräte zu verwenden. Gleichzeitig muss man natürlich auch für weniger unterschiedliche Geräte Updates bereit stellen. Letztlich dürfte man bei dieser Strategie auch mehr Geräte pro Version verkaufen. Das dürfte sich ebenfalls positiv auf die Kosten auswirken.

Motorola begründet die veränderte Strategie vor allem damit, dass man so den Geräten mehr Zeit im Fokus der Öffentlichkeit bietet und sich nicht selber mit einem neuem Flaggschiff übertrumpft. Hinzu kommt der folgende Kommentar: “Verizon and AT&T don’t want seven stock ICS devices on their shelves.” Was nicht zuletzt auch bedeutet, dass man an einer eigenen Oberfläche festhalten wird. [via The Verge]

LapDock 100Webtop wird verbessert
Mit seinen Lapdocks ist Motorola mit einer Besonderheit am Markt. Auf den “Laptops” kommt die Motorola-Entwicklung Webtop zum Einsatz. Motorola hat nun angekündigt, das Webtop weiter verbessert werden soll. So möchte man den Chrome-Browser einbinden. Bisher setzt man nur auf den Firefox-Browser. Insgesamt soll die nächste Webtop-Version mit mehr Funktionalitäten ausgestattet werden. Durch Android 4.0 soll Webtop “much smoother and much more integrated” sein. Wenn ich die Aussagen von Motorola-CEO Sanjay Jha richtig interpretiere, dann nutzen etwa 9 Prozent aller Käufer von Webtop-fähigen Motorola-Smartphones auch ein Lapdock. [via The Verge]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
  • http://Sehrgut... Frank Werner

    …für mein Lapdock lasse ich jedes Tablet stehen :-)

Nach oben