Neuigkeiten

Nexus 7 – Bild und technische Daten durchgesickert

Asus Nexus 7 Tablet

Gizmodo Australia konnte einen Blick auf ein “Trainings-Dokument” für das Nexus 7 werfen. Neben der Bestätigung des Namens werden hier außerdem viele technische Daten genannt:

  • 7 Zoll IPS-Display mit einer Auflösung von 1280 x 800 Pixeln
  • Gebaut von Asus mit Asus und Nexus-Logo auf der Rückseite
  • Android Jelly Bean wird bestätigt, aber ohne Versionsnummer aufgeführt. Sehr wahrscheinlich wird dies 4.1 und nicht 5.0 sein.
  • 1,3 Ghz NVIDIA Tegra 3 Quad-Core-Prozessor
  • 1GB RAM
  • 8GB / 16GB interner Speicher
  • NFC
  • 1,2 Megapixel Frontkamera
  • 9 Stunden Akkulaufzeit
  • $199/$249 für die 8 GB bzw. 16 GB-Version

Was aber ein “Hammer” sein könnte. Laut den Gizmodo vorliegenden Unterlagen soll Google ab Android Jelly Bean die Updates verantworten. Ich bin da etwas skeptisch, ob nicht nur das Nexus 7 gemeint sein könnte. Es ist eigentlich auch nur schwer möglich ein Update ohne Herstellerunterstützung durchzuführen. Aber in irgendeiner Form muss sich Google bei diesem Thema schon stärker einschalten.

In Australien soll das Nexus 7 bereits im Juli auf den Markt kommen. Da dürfte Deutschland nicht hinten an stehen und ich rechne daher ebenfalls mit einem Deutschland-Verkaufsstart im Juli. Der Preis dürfte hierzulande dann wohl bei 200 Euro starten.

Technisch liegt alles im Rahmen des zuletzt erwarteten. Ich hoffe sehr, dass man ein microSD-Kartenslot verbaut hat. Ansonsten könnte sich der Spaß durch den begrenzten Speicherplatz schnell in Grenzen halten. [via Phandroid]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben