Neuigkeiten

Nvidia Tegra 4-Auslieferung soll im 2. Quartal starten – Project Shield folgt im Juni

Nvidia Tegra 4 ChipBisher ist es um den Nvidia Tegra 4 Quad-Core-Prozessor noch relativ ruhig. Nach der Ankündigung des Project Shield gibt es sogar kaum Gerüchte um weitere Tablets oder Smartphones mit dem Tegra 4. Das muss angesichts des bevorstehenden Mobile World Congress schon etwas verwundern. Passend dazu gab es auch Berichte, dass das Interesse der Hersteller am Tegra 4 relativ gering ausfällt.

In einer Telefonkonferenz mit Analysten kommen dazu von Nvidia CEO Jen-Hsun Huang nun einige interessante Äußerungen:

We ship Tegra 4 starting in Q2 [of 2013]. We are ramping production now and we will have full production release. [The second quarter] is when we ship to customers. Q2 is also when we ship the Tegra 4 based Shield device…Although it is in the latter part of Q2, it is going to be in Q2.

Diese Aussagen von Huang haben zu erst für etwas Verwirrung gesorgt. Vermutet wurde, dass sie sich auf das Nvidia-Fiskaljahr beziehen würden – dieses beginnt erst Ende Januar. Er bezog sich aber doch auf das Kalenderjahr. Man wird den Tegra 4 also vermutlich im April oder spätestens Mai ausliefern.

Die Gerätehersteller haben natürlich heute schon “Samples” von Nvidia für ihre Entwicklungsarbeiten vorliegen. Wie kurzfristig wir dann Geräte in entsprechender Menge am Markt sehen werden, ist schwer zu beurteilen. Das dürfte dann aber hoffentlich relativ schnell gehen. Immhin soll auch Project Shield noch gegen Ende des zweiten Quartales ausgeliefert werden. Man darf sich hier also wohl auf Juni einstellen. Zuvor dürften wir aber wohl schon das ein oder andere Tablet am Markt sehen. Im Smartphone-Markt könnte sich HTC hingegen wiederum besonders schwer tun.

Ich bin ein wenig auf den Mobile World Congress gespannt und hoffe hier doch insgeheim noch auf die ein oder andere Überraschung im Tablet-Bereich. Von Asus müssten eigentlich bald neue Highend-Tablets kommen. Bisher gibt die Gerüchteküche dazu aber noch nichts her. [via Phandroid und Electronista]

Über Jojo

Kopf hinter Androider. Blogger seit 2005. Seit über 10 Jahren PHP-Frickler aus Überzeugung. Werder Bremen-Fan und Golf-Newbie.
Nach oben