Neuigkeiten

Nvidia Tegra 4 Roadmap – LTE erst im Q3 2013?

Die chinesische VR Zone hat eine Roadmap zu den kommenden Nvidia Tegra 4-Prozessoren. Diese dürfen wir für Frühjahr 2013 erwarten. Aktuell bereitet es Nvidia schon Probleme, dass der Tegra 3 nicht mit LTE ausgestattet ist. Deshalb weicht HTC für das HTC One X in den USA auf einen Qualcomm-Prozessor aus.

Auch der Nvidia Tegra 4 wird mit 4 Kernen plus Companion-Prozessor ausgestattet sein. Nvidia nennt das 4-Plus-1. Trotz gleichbleibender Anzahl Kerne dürfte durch die Cortex-A15-Architektur ein großer Performance-Sprung zu erwarten sein.. Allerdings scheint Nvidia auch hier erst einmal auf LTE zu verzichten. Erst im drittem Quartal 2013 wird ein Prozessor mit LTE aufgeführt. Hier allerdings nur mit der A9-Architektur:

Nvidia Tegra 4 Roadmap

Das wirft doch ein paar Fragezeichen auf. Was die Kerne angeht hat sich Nvidia vorrübergehend Vorteile gegenüber der Konkurrenz verschafft. Das dürfte aber im kommendem Jahr anders aussehen. LTE hat bereits in diesem Jahr auf dem US-Markt eine große Bedeutung. In Deutschland dürfte das 2013 nicht anders aussehen.

Warten wir ab, ob es bei diesen Plänen bleibt. Vielleicht handelt es sich hier auch nur um die Pläne für Tablets? Vielleicht gibt es im Juni auf der Computex offizielle Informationen. [via TheVerge]

Über Team

  • http://www.lte-info.at Tobi

    Das wundert mich jetzt doch. LTE ist in einigen Städten und auf dem Land auf jeden Fall schon verfügbar. Kurios, naja das ist ja noch nicht das letzte Wort, würde ich sagen.

    Noch schöne Restostern und einen guten Start in die Woche.

    @Johannes und Crew macht weiter so ;-)

    Grüße

Nach oben