Neuigkeiten

Paypal kündigt NFC-Bezahlsystem von Handy zu Handy an

Paypal Nexus SPaypal hat heute ein auf NFC basierendes Bezahlsystem angekündigt. Hiermit können die Nutzer Zahlungen zwischen zwei Smartphones vornehmen. Die Funktionsweise:

  • Person 1 startet einen Geldtransfer mittels eines Startseiten-Widgets. Dies kann das Sende oder Anfordern von Geld sein.
  • Person 1 und 2 halten ihre Smartphones aneinander bis sie vibrieren.
  • Person 2 bestätigt den Geldtransfer.

Das notwendige Widget wird es im spätem Sommer für Android geben. Da derzeit nur das Nexus S mit NFC ausgestattet ist, ist der Anwendungsbereich vorerst aber noch ein klein wenig beschränkt. In einem Video stellt Paypal die Funktion vor:

Ist im Prinzip ganz nett. So ganz seh ich für mich persönlich aber da keinen wirklichen Bedarf. Vielleicht wird Paypal hier noch versuchen in den Markt zwischen Unternehmen und Konsumenten zu kommen. Ähnlich wie es Google mit Google Wallet versucht.

via Techcrunch

Über Team

Nach oben