Neuigkeiten

PC über Android fernsteuern: Remote Apps

Den Computer über das Handy kontrollieren, ein Thema dass heute immer spannender wird. Wer einmal im Android Market “Remote” eingibt, bekommt immerhin 94 Ergebnisse. Neben Applikationen die sich auf die Beobachtung und Nutzung des Computers konzentrieren gibt es auch Applikationen die für spezielle Anwendungen gedacht sind, zum Beispiel der Abruf von Musik und Filmen.

PhoneMyPC von softwareforme.com. Auf dem PC wird eine Software installiert. Mit Nutzername und Passwort kann man dann eine Verbindung herstellen und mehrere Funktionen ausführen. Beispielsweise einfach ein Screenshot des Bildschirms erhalten, aber auch live auf den Computer zugreifen und die Maus kontrollieren. Ebenso lassen sich Tastatureingaben vornehmen. Man kann aber auch nur beobachten was am PC abläuft. Insgesamt ist die App sehr einfach zu nutzen und zu bedienen. Auf YouTube findet sich eine ausführliche Videovorstellung von PhoneMyPC. Bis Ende des Jahres ist die App noch für 9,99 $ erhältlich. Dann soll die Beta-Phase enden und auch der Preis angehoben werden. Derzeit ist die App nur für Windows-Rechner verfügbar, wahrscheinlich wird eine Mac-Software folgen.

Xtralogic Remote Desktop Client ist eine weitere App die eine Verbindung zum Computer herstellt. Hierzu wird das Windows Remote Desktop Protocol (RDP) genutzt. Der Nutzer kann so Maus und Tastatur fernsteuern und sich anschaun was auf dem Bildschirm passiert. Es gibt einige Applikationen die sich per RDP mit dem Computer “verbinden”. Hierbei muss nichts auf dem PC selber installiert werden. Allerdings sind einige Eingaben erforderlich. Als erstes die IP-Adresse, außerdem Benutzername und Passwort. Außerdem kann Auflösung und Farbtiefe gewählt werden. Außerdem stehen noch erweiterte Optionen wie Sound-Deaktivierung, Kompression und Deaktivierung von “Schnickschnack” wie zum Beispiel blinkende Cursor und Fensteranimationen. Die App ist zu Windows XP, Vista und 7, sowie Windows Server 2000, 2004 und 2008 kompatibel.

AndRemote ist eine weitere App zur PC-Remote-Nutzung. Interessant weil für man Layouts nutzen kann um bestimmte Programme zu steuern. So gibt es ein Layout um den VLC Player zu steuern. Weitere Layouts ermöglichen die Steuerung des Windows Media Players und von Power Point. Auf dem Computer wird zur Nutzung der App ein Java-Programm gestartet. Der Vorteil ist dass AndRemote so wahrscheinlich auf Windows-, Mac- und Linuxrechnern nutzbar ist. Ein Video stellt die App kurz vor.

Die Möglichkeit den eigenen PC über Android zu kontrollieren und zu benutzen, zeigt doch in welch interessante und nützliche Richtung sich Smartphones entwickeln. Server-Administratoren werden sie vermutlich lieben. In diesem Bereich gibt es sicherlich auch schon länger Lösungen. Mit den heutige Applikationen auf Smartphone-Systemen erreichen Sie aber den Massenmarkt. Es sind auch solche Möglichkeiten die für mich die Faszination ausmacht …

Über Team

  • Pingback: Motorola: Android-Smartphones mit Infrarot als Fernbedienung nutzen?

  • Pingback: Fernbedienung des Desire vom PC aus - Android Apps - Android Forum

  • Pingback: App um Den PC von hero zu steuern! Via BT - Android-Hilfe.de

  • Malk

    Wie schauts mit Sicherheit aus?
    Sind die Verbindungen verschlüßelt?

  • Kiu

    Ich kann TEAMVIEWER empfehlen – ausgereift und für Privatanwendern KOSTENLOS !!
    Ich verwende es schon seit geraumer Zeit zur “Ersten Hilfe”, wenn meine Freundin mal
    wieder der Technik unterliegt …. ;-) Man kann einen PC komplett fernsteuern und auch
    Daten übertragen, – einen Chat ( auch VideoChat ) hinzunehmen usw. usw. KLASSE !!!
    Auf dem PC muss eine ( ebenfalls kostenlose ) kleine Software, die frei auf den Web -
    Seiten erhätlich ist vorgeladen sein, – sie nennt eine IP und ein Passwort ( wahlweise
    wird eine Dauerpasswort vergeben ), welche am anderen PC oder auf dem Smartphone
    einfach eingegeben werden – und schon zeigt sich der andere Bildschirm…. EASY !!!!!!

Nach oben